selbsterstelltes bild in Maya einbauen

galdasc

Erfahrenes Mitglied
ich habe mir die PLE version von Maya heruntergeladen, und auch schon einige Probleme mit der Hilfe gelöst. Doch ich hab noch nicht herausgefunden, wie man ein selbsterstelltes Bild auf ein Objekt in Maya bringen kann.
Beispiel: Ich habe ein Logo in einem Bildbearbeitungsprogramm erstellt und nun möchte ich es auf eine Tasse bringen, die ich mit Maya gemacht habe.

Wie geht das?

Zudem verstehe ich immer noch nicht ganz, was genau ein shader ist, und wie ich einen shader, den ich mir runtergeladen habe, in Maya lädt und den auf ein Objekt anwendet.


Vielen Dank!:) ;-)
 
Hiho

Um ein Bild einzufügen:
Window/Rendering Editors/Hypershader/
Links müsste "Create Textures" aktiviert sein.
Clicke auf "File". Unten erscheint dein File. Anschließend doppelklick auf File.
Jetzt kannst du die Eigenschaften einstellen. Neben "image Name" ist ein Ordner. Ordner anklicken und Bild aussuchen. Das Bild wird File zugeteilt. Anschlißend "File" mit der mittleren Maustaste per Drag&Drop auf deine Tasse ziehen.
Es gibt mehrere Wege, um ein Bild einzufügen.

Wenn du dein Bild jedoch ganz sauber an bestimmten stellen einfügen möchtest, musst du dich mit Mapping / Texturing beschäftigen.

Hier findest du haufen Tutorials zu diesen Themen: www.Mayatutorials.de

Ich Kopiere meine retergaladenen Shder einfach in das "C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Eigene Dateien\maya\projects\default\textures" Verzeichnis.
Anschließend kann ich die Objekte per Hypershader aufrufen.

Gruß
Aaron
 

Neue Beiträge

Zurück