Sekunden in Minuten:Sekunden

plop123

Grünschnabel
Hallo Forum

Hab folgenden Problem

habe eine zahl als integer in einer struktur. die sollten sekunden sein

bspw. : 4134

nun möchte ich aus diesem integer folgende anzeige rausholen: MIN:SEK

wie kann ich vorgehen?
 
Hi,

weiß nicht, ob es relevant ist, aber 4134 sind mehr als 60 minuten, ergo eine Stunde.
Folgendes wäre dann also auch möglich, wenn du die Stunden abziehen und nur die Minuten willst:

C:
int x = 4134;
int minuten  = x % 3600 / 60; /* ergebnis:  8 */
int sekunden = x % 60;        /* ergebnis: 54 */

Gruß
BK
 
Vielen Dank für die antworten!

gibts hierführ nicht noch die datei time.h, welche den Umgang mit Zeiten vereinfachen soll?
 
Hi.
Vielen Dank für die antworten!

gibts hierführ nicht noch die datei time.h, welche den Umgang mit Zeiten vereinfachen soll?
Ja, die gibt es. Aber was willst du denn da noch vereinfachen?

In time.h werden Funktionen zum Umgang mit Datum und Zeit Werten zur Verfügung gestellt. Du hast keines von beiden, sondern nur eine Zeitdauer.

Und mit Zeitdauern zu rechnen ist doch eigentlich ziemlich trivial... Oder?!

Gruß
 
Hi.
Ja, die gibt es. Aber was willst du denn da noch vereinfachen?

In time.h werden Funktionen zum Umgang mit Datum und Zeit Werten zur Verfügung gestellt. Du hast keines von beiden, sondern nur eine Zeitdauer.

Und mit Zeitdauern zu rechnen ist doch eigentlich ziemlich trivial... Oder?!

Gruß

Natürlich wäre es so einfacher. jedoch hörte ich gerade von einem funktion "gmtime" konnte diese aber nicht richtig implementieren. ich denke mit dieser sollte es möglich sein die Zeit bestimmt auszuschreiben.

freundliche Grüsse
 
Natürlich wäre es so einfacher. jedoch hörte ich gerade von einem funktion "gmtime" konnte diese aber nicht richtig implementieren. ich denke mit dieser sollte es möglich sein die Zeit bestimmt auszuschreiben.
gmtime konvertiert einen time_t Wert (also eine Referenz zu einem bestimmten Zeitpunkt) in ein struct tm in UTC.

Wie bzw. wozu willst du jetzt diese Funktion nutzen?

Gruß
 
oke

ich wurde gerne über diese funktion die minuten und sekunden angezeigt bekommen.
Wie stellst du dir das vor?

1. die Funktion zeigt nichts an.
2. die Funktion konvertiert einen time_t zu struct tm. Du brauchst also erstmal einen time_t Wert um überhaupt beginnen zu können. Hast du denn überhaupt einen time_t?

Gruß
 
Hi,
nur eine frage/Feststellung nebenbei. Die Aufgabe klingt eher nach einer Aufgabenstellung eines Dozenten, an der Beuth Hochschule in Berlin.
*
Falls dies der Fall ist, könnte ich die Aufgabe/Lösung evtl. ins Forum stellen.

Lg Padawan

ps: Ich schließe mich deepthroat an. Die berechnung ist schon sehr vereinfacht. Time.h nützt da nicht viel
 
Zurück