Sektorenfehler

pongmaster

Mitglied
Hallo Leute,
also ich habe da ein größeres Problem. Meine HD weist Sektorfehler auf. Jetzt meinte 'n Kumpel von mir es seien noch wenig. Ich weiß ja nicht, was ist da viel und was wenig? Bei wievielen läuft gar nix mehr.

Als kurz damit ihr den Stand kennt: WIndows kann nix mehr reparieren und läuft gar nicht mehr. Linux läuft noch hatte auch irgendwas gemacht.

Aber auch so ist der PC unheimlich lahm geworden...

Wäre nett von euch mir auch noch zu sagen ob das mehr Probleme zur Folge haben könnte, oder ob man einfach nur die HD auswechseln müsste, bzw, wie lange noch die Überlebenschancen der jetzigen sind.
 
Normalerweise kannst du chkdsk von Windows drüber laufen lasssen, dann werden alle defekten Sektoren als solche markiert und weiterhin nicht mehr benutzt. Wieviele das sind siehst du dann in der folgenden Übersicht oder daran wieviel Speicherplatz du verloren hast. Irgendwann steht die Leistung nicht mehr im Verhältnis und du tust besser daran die HDD auszutauschen.
Wenn es ein dringend und oft benutztes System ist solltest du zumindest regelmässig Backups fahren und eine Ersatzplatte haben, denn es ist nur noch eine Frage der Zeit wann deine Festplatte ihren Geist aufgibt.
 
Also wenn da wichtige Daten drauf sind würde ich die Festplatte garnicht mehr benutzen. Vielleicht hast du ja sogar noch Garantie?
Auf jeden Fall geht das meistens nicht lange gut, die Sektoren gehen schließlich von alleien kaputt.

Greetz...
Sinac
 
es ist gar nicht so schlecht das modell der festplatte zu erfahren. bei jedem model kann man mit defekten sektoren verschieden umgehen.
 
take-a-rest hat gesagt.:
es ist gar nicht so schlecht das modell der festplatte zu erfahren. bei jedem model kann man mit defekten sektoren verschieden umgehen.

Fujitsu MHN2300AT

alois hat gesagt.:
Normalerweise kannst du chkdsk von Windows drüber laufen lasssen, dann werden alle defekten Sektoren als solche markiert und weiterhin nicht mehr benutzt. Wieviele das sind siehst du dann in der folgenden Übersicht oder daran wieviel Speicherplatz du verloren hast. Irgendwann steht die Leistung nicht mehr im Verhältnis und du tust besser daran die HDD auszutauschen.
Wenn es ein dringend und oft benutztes System ist solltest du zumindest regelmässig Backups fahren und eine Ersatzplatte haben, denn es ist nur noch eine Frage der Zeit wann deine Festplatte ihren Geist aufgibt.

Schön, nur funktioniertWIndows gar nicht mehr auf der Platte. Es ist ausgeschlossen. Ich habe da auch schon ein paar mal formatiert. Das einzige was nch läuft ist Linux...was ich sowieso bevorzuge. Da hab icha uch schon alles was in der Hinsicht wichtig ist, durchlaufen lassen.

Sinac hat gesagt.:
Also wenn da wichtige Daten drauf sind würde ich die Festplatte garnicht mehr benutzen. Vielleicht hast du ja sogar noch Garantie?
Auf jeden Fall geht das meistens nicht lange gut, die Sektoren gehen schließlich von alleien kaputt.

Greetz...
Sinac

lol...nun ja, ich brauch den Computer nichtmehr zwingend, da ich noch einen anderen hab, und die Daten hab ich natürlich als allererstes gerettet auf eine externe HD! Garantie ist vor zwei Monaten abgelaufen.
 
bei fujitsu sieht es schlecht aus. das einzige was man machen kann, ist die sektoren zu überschreiben. wenn es softbads sind, d.h. sektoren, die falsche kontrolsumme haben, werden sie mit einfachem überschreiben repariert. ich weiß nicht was für ein format du gemacht hast, ob er alle sektoren überschreibt oder nur die dateistruktur. für eine andere art der reparatur gibt es in freiem umlauf für fujitsu keine tools.
 
take-a-rest hat gesagt.:
bei fujitsu sieht es schlecht aus. das einzige was man machen kann, ist die sektoren zu überschreiben. wenn es softbads sind, d.h. sektoren, die falsche kontrolsumme haben, werden sie mit einfachem überschreiben repariert. ich weiß nicht was für ein format du gemacht hast, ob er alle sektoren überschreibt oder nur die dateistruktur. für eine andere art der reparatur gibt es in freiem umlauf für fujitsu keine tools.

Na ja....heute sieht es danach aus, als sei es bereits zu spät...ich werde mir wohl eine neue HD zulegen müssen...danke für alle antworten... ;)
 
Zurück