Seitenzustand beibehalten

konem

Mitglied
Hallo, ich weiß nicht, ob mein Anliegen besser bei css, flash oder java etc. aufgehoben ist... ich hab keine Ahnung von Webseitenprogrammierung, kann aber brav abändern, kopieren und einfügen :) Mein Anliegen:

Ich hätte gern ein html-Dokument (nicht zwingend eine Webseite, aber nicht ausgeschlossen) dass sich bei Wiederbesuchen nicht neu lädt, sondern den letzten Benutzungszustand aufzeigt. Beispiel: Ich hab Ebenen (div-Container? hab ich mal irgendwo gehört :) ) die bei Anklicken ihre Eigenschaft ändern (anderes Hintergrundbild). Wenn ich die Seite neu lade, hat sie wieder ihren Ausgangszustand. So soll es ja normalerweise auch sein. Ich will aber mit dem neuen Zustand weiterarbeiten.

Gibt es ein Tool oder Skript, das veranlasst, den Seitenzustand zu speichern, und ihn dann beim Wiederladen aufruft? (Im meinem Beispiel hieße das, die Ebene behält ihr neues Hintergrundbild) Ich denke, das wäre in Endeffekt "nur" eine Textdatei pro Zustand (ok, häuft sich schnell, wenn man nicht aufpasst)

Ich bin mir der Problematik bewusst. Vor allem als Webseite lässt sich das wohl kaum realisieren. Wenn nämlich zwei Leute dran rumklicken...

Ich habe ein wenig Erfahrung mit Dreamweaver (eher auf Designbasis) und frage mich, ob es damit auch geht.

Wäre super, wenn jemand Ahnung davon hat, oder zumindest weiß, nach welchem Stichwort ich suchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als PHP-Programmierer würde ich sagen, mache das ganze in PHP und speichere die Daten in Cookies oder für bestimmte angemeldete Nutzer in Textdateien/Datenbank

Cookies dürfte auch mit JS klappen?!

e:/ Imho ist es mit rein HTML nicht möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, Cookies sind dafür die beste Lösung. Dadurch kann dann auch jeder User seine eigenen Einstellungen bekommen. Ist mit PHP überhaupt kein Problem, Javascript kann es auch, aber JS ist überhaupt nicht mein Ding. Da sind hier aber bestimmt genügend, die da was wissen.
 
Habt Dank für die Antwoten... Okidoki, PHP und Cookies.
Als erstes hab ich Dreamweaver geöffnet und geschaut, ob es mit PHP was anfangen kann. Kann es!
Helft mir mal, ich hab wirklich keinen Schimmer. Ich baue mir die Seite ganz "normal" zusammen, und wie gehts dann weiter? Dreamweaver gibt mir die Option das Teil als html-Dokument abzuspeichern, obwohl ich bei "Erstellen" PHP ausgewählt habe. Geht dann was verloren? Ich frage, weil du, CookieBuster, meintest, mit html geht nicht, was ich will.
Angenommen ich habe die Seite gelayoutet, wie gehe ich dann vor? Wie bringe ich z.B. dem Browser bei, die Cookies zu speichern?
Ich benutzte Windows XP und wollte das Dokument in meinem Active Desktop anzeigen lassen. Funktionieren Cookies da überhaupt? Der Active Desktop ist ja ein eingebauter Internet Explorer, da muss man ja bestimmt auch noch was beachten.

Grüße,
konem
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein PHP-Dokument kann nur dann als PHP-Dokument abgearbeitet werden wenn die Endung der Datei .php (oder ähnlich) ist.
Sollte die Datei plötzlich *.htm oder *.html oder so heißen, wird es nicht funktionieren.

Ich kenn mich überhaupt nicht mit Dreamweaver aus, mir reicht schon der Code den ich auf der Arbeit oft genug vor die Nase gesetzt bekomme :O (das nur so nebenbei)

Um das ganze zu speichern kannst du dir einmal Diese Funktion anschauen, die könnte dir weiterhelfen. Auf der linken seite im Menu wirst du noch mehr finden. Etwas schauen und nachlesen könnte helfen.
Wenn du noch überhaupt kein PHP beherscht würde ich dir nahe legen, das Design selbst zu machen und herrum zu fragen, ob dir jemand vielleicht diese Funktion mit den Cookies und dem Speichern der Veränderungen schreibt. Wenn man selbst soetwas nicht kann, dürfte es doch wohl etwas zu komplex sein um es einfach so kurz zu machen.

Active Desktop kenn ich Persönlich nicht. Ich vermeide es auch weitgehenst mit dem IE in Kontakt zu kommen, das schließt auch die eingebette Form ein...
 
Hey super, da werde ich mich mal umsehen. Du hast Recht, es ist zu schwierig das mal kurz zu machen. Ich werde sehen, was ich machen kann und dann halt mit konkreteren Fragen Leute beschäftigen :p
 

Neue Beiträge

Zurück