Seitenzustand beibehalten

konem

Mitglied
Hallo, ich weiß nicht, ob mein Anliegen besser bei css, flash oder java etc. aufgehoben ist... ich hab keine Ahnung von Webseitenprogrammierung, kann aber brav abändern, kopieren und einfügen :) Mein Anliegen:

Ich hätte gern ein html-Dokument (nicht zwingend eine Webseite, aber nicht ausgeschlossen) dass sich bei Wiederbesuchen nicht neu lädt, sondern den letzten Benutzungszustand aufzeigt. Beispiel: Ich hab Ebenen (div-Container? hab ich mal irgendwo gehört :) ) die bei Anklicken ihre Eigenschaft ändern (anderes Hintergrundbild). Wenn ich die Seite neu lade, hat sie wieder ihren Ausgangszustand. So soll es ja normalerweise auch sein. Ich will aber mit dem neuen Zustand weiterarbeiten.

Gibt es ein Tool oder Skript, das veranlasst, den Seitenzustand zu speichern, und ihn dann beim Wiederladen aufruft? (Im meinem Beispiel hieße das, die Ebene behält ihr neues Hintergrundbild) Ich denke, das wäre in Endeffekt "nur" eine Textdatei pro Zustand (ok, häuft sich schnell, wenn man nicht aufpasst)

Ich bin mir der Problematik bewusst. Vor allem als Webseite lässt sich das wohl kaum realisieren. Wenn nämlich zwei Leute dran rumklicken...

Ich habe ein wenig Erfahrung mit Dreamweaver (eher auf Designbasis) und frage mich, ob es damit auch geht.

Wäre super, wenn jemand Ahnung davon hat, oder zumindest weiß, nach welchem Stichwort ich suchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als PHP-Programmierer würde ich sagen, mache das ganze in PHP und speichere die Daten in Cookies oder für bestimmte angemeldete Nutzer in Textdateien/Datenbank

Cookies dürfte auch mit JS klappen?!

e:/ Imho ist es mit rein HTML nicht möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, Cookies sind dafür die beste Lösung. Dadurch kann dann auch jeder User seine eigenen Einstellungen bekommen. Ist mit PHP überhaupt kein Problem, Javascript kann es auch, aber JS ist überhaupt nicht mein Ding. Da sind hier aber bestimmt genügend, die da was wissen.