Seitenbreite

xardias

Mitglied
Hallo allerseits,

ich habe in vielen Typografiebüchern gelesen, dass es meist sinnvoller ist Webseiten in ihrer Breite zu beschränken. Zu Lange Textzeilen strengen das Auge unnötig beim Lesen an und das möchte man ja verhindern.
Doch ich höre immer wieder beschwerden, da die meisten Benutzer 100% breite Seiten gewohnt sind und ihnen die eventuell breiten freien Streifen an den Seitenrändern bei zu hoher Auflösung auf den Senkel gehen.

Ich würde gerne wissen, was ihr davon haltet. Sollten Webseiten eine feste Breite haben, oder eine variable (100%?).

Ich persönlich bevorzuge feste Seitenbreiten.

Gruß
xardias
 
Ich eigentlich auch, nur kann man das so pauschal nicht sagen, da das gesammte Design ja aufeinander abgestimmt sein muß, muß man jeden Fall für sich betrachten.
 
Es geht mir ja weniger um das Design als um die Lesbarkeit. Lassen wir die Designaspekte mal komplett raus und betrachten die Frage ganz unabhängig davon.
 
Hi,
Ich finde schon, dass man die Seitenbreite festlegen sollte, damit die Zeilen nicht zu lang werden. Schon im Forum ist es schwerer einen Text zu lesen, der überhaupt keine "Enter"-Taste kennt.

Die Konzentration lässt bei solch "endlos" Texten schnell nach und das Interesse den Text überhaupt zu lesen, kann man nur durch kurze spannnende Textaufbauten erzeugen.

Aber wie schon bereits erwähnt wurde, liegt es oft auch am Design.

Liebe Grüße
das Burn
 
Wenn Du wirklich willst, dass im Web jemand was liest: Arial oder Verdana; line-height 130%-150%; und - ja - die Satzbreite beschränken: Würde bei üblichen 10px oder 11px Schriftgröße nicht deutlich über 400px für Textkolummnen gehen.
 
Zurück