Seiten für Druck vorbereiten


#1
hallo,

ich suche ein beispiel wie ich den bedruckbaren bereich einer seite ermittle.
außerdem habe ich noch nicht ganz kapiert wie ich z.b. eine din a 3 seite aufteile um din a 4 zu drucken.
kann mir evtl jemand weiter helfen?

gruß,
truespin
 

Shakie

Erfahrenes Mitglied
#2
Ich nehme an du druckst mit einem PrintDocument-Objekt, richtig?
Den bedruckbaren Bereich einer Seite kannst du dann über die MarginBounds-Eigenschaft des PrintPageEventArgs-Objekts im PrintPage-Event ermitteln.
So würde folgender Code beispielsweise einen Rand um den bedruckbaren Bereich zeichnen.
Code:
Private Sub PrintDocument1_PrintPage(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.Drawing.Printing.PrintPageEventArgs) Handles PrintDocument1.PrintPage
    e.Graphics.DrawRectangle(Pens.Black, e.MarginBounds)
End Sub
Die PageBounds-Eigenschaft würde dir analog die Grenze geben an der das Papier aufhört.
Mit "nicht bedruckbaren Bereich" habe ich den Bereich gemeint, den der Benutzer als Rand eingestellt hat. Physikalisch gesehen ist natürlich (abhängig vom Drucker) das gesamte Papier bedruckbar.

Um die DinA3-Seite in zwei DinA4-Seiten zu unterteilen kenne ich keine Einstellung. Vielleicht musst du das selber programmieren.
 
Zuletzt bearbeitet: