Seiten aufrufen

retta

Mitglied
Guten Morgen,

ich habe den Auftrag bekommen für ein Sporttunier eine Seite zu entwerfen die abwechselnt z.B. die Mannschaften 1-3 für 1 min zeigt dann die von 4-6 und das halt immer wieder.
Ist das mit php möglich wenn ja wie.

mfg

retta
 
So ein zeitbedingter Wechsel laesst sich mit PHP nicht machen, dann dafuer muss ja beim Client was passieren.

Ein Weg waere ueber JavaScript, damit kannst Du z.B. jede Minute ein Info-DIV unsichtbar und ein anderes sichtbar machen.
Vorteil: Kein Reload.
Nachteil: JavaScript

Ein anderer Weg waere ein Reload per JavaScript.
Vorteil: Aehm...
Nachteil: Reload und JavaScript

Zu guter Letzt waere noch der Meta-Refresh zu erwaehnen, welcher sich auch minuetlich ausfuehren laesst.
Vorteil: Kein JavaScript
Nachteil: Refresh

Auch wenn die Loesung auf JavaScript basiert tendiere ich zum ersten Vorschlag.
Grund ist ganz einfach dass durch einen Reload der User eventuell beim Lesen gestoert wird.
 
Danke für die schnelle Antwort,

ich denke mit dem reload wäre es nicht so schlimm, denn soweit ich weiß
werden die Seiten auf dem gleichen server liegen.

Aber da vertrau ich mal dir, hast du denn auch einen Script vorschlag für mich?
 
Ob die Seiten dabei auf dem gleichen oder einem anderen Server liegen ist erstmal unerheblich.

Der Punkt ist aber dass der Reload eben den Lesefluss des Users stoeren koennte.

Mal ein Beispiel: Du liest hier im Forum einen laengeren Beitrag. Du bist mittendrin, ploetzlich laedt die Seite neu, weil irgendeine Box das so will um ihren Content zu aendern. Nach dem Reload zeigt Dir Dein Browser natuerlich nicht die Stelle an wo Du zuletzt gelesen hast, sondern Du bist wieder ganz oben auf der Seite.

Du verstehst sicher dass sowas den User nicht gluecklich macht.

Ein Code-Beispiel hab ich grad leider nicht an der Hand. Bin ehrlich gesagt kein grosser JavaScript-Freund.
Aber da Du hier ja im PHP-Bereich bist kann ich Dir mal etwas unter die Arme greifen indem ich den Thread unauffaellig in Richtung JavaScript-Forum schubse. ;)
 
Ah alles klar, so hatte ich das nicht gesehen aber hast recht. :=)

Ich danke dir für deine Hilfe ich hoffe im anderen Forum hab ich mehr glück ;)

retta
 
Hi,

du könntest zwei Elemente ins Dokument einbinden, welche die gewünschten Mannschaften enthalten. Das erste blendest du anfangs ein, das zweite wird versteckt.

Im onload-Event stösst du einen periodischen Vorgang an, der die Elemente abwechselnd ein- und ausblendet.

Beispiel:
Code:
<html>
<head>
<title>www.tutorials.de</title>
<meta name="author" content="Quaese">
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<script language="javascript">
<!--
function changeContent(){
  for(var i=0; i<2; i++)
    document.getElementById("teamsID_"+i).style.display = (document.getElementById("teamsID_"+i).style.display == "block")? "none" : "block";
}

window.onload = function(){
  hTimer = window.setInterval("changeContent()", 3000);  // entspricht 3 Sekunden
}
//->
</script>
</head>
<body>
<div id="teamsID_0" style="display: block;">
	1. Mannschaft<br>
	2. Mannschaft<br>
	3. Mannschaft
</div>
<div id="teamsID_1" style="display: none;">
	4. Mannschaft<br>
	5. Mannschaft<br>
	6. Mannschaft
</div>
</body>
</html>
Vielleicht hilft dir das weiter.

Ciao
Quaese
 

Neue Beiträge

Zurück