Seite verändert sich selbst

AMDbuster

Mitglied
hi.
bei mir hats gestern wieder mal die seiten zerschossen.
wie ihr seht sind die vids in einer spalte aufgereiht. normalerweise waren immer 2 nebeneinander mit einen playerskin inkl. downloadbutton auf der rechten unteren seite.
habe gestern ein hauptvideoseite gemacht und die links der anderen hauptseiten angepasst, die eigentlichen vid seiten ließ i 1st mal in ruhe.
hatte den sch..ß schon mal, musste damals alles neu machen(worauf i nicht schon wieder bock habe). benutze seit neuesten dreamweaver(gibt ja leider kein golive mehr).

woran liegt das?

selbst wenn ichs mit dreamw. öffne siehts so aus

mfg
 
Hi,

von selbst verändert sich eine Seite nicht :)

Die Ursache findet sich in der float:none-Deklaration für die DIV-Blöcke #Boxplayer, die stattdessen float:left lauten muß.

Desweiteren muß ein ID-Bezeichner im HTML-Dokumentbaum eindeutig sein, darf darin also nicht mehrmals vergeben werden, wie im Falle von #Boxplayer und #film geschehen. Für diesen Fall ist der Klassenbezeichner vorgesehen.

Und achte bitte in deinen Beiträgen auf unsere Netiquette (Nr.15) bzgl. deiner durchgängigen Kleinschreibung, die hier nicht gern gesehen wird - vielen Dank!

mfg Maik
 
Die Ursache findet sich in der float:none-Deklaration für die DIV-Blöcke #Boxplayer, die stattdessen float:left lauten muß.

ja dann sind sie links, wo ich sie nicht haben will(hatte ich schon probiert).

Desweiteren muß ein ID-Bezeichner im HTML-Dokument eindeutig sein, darf darin also nicht mehrmals vergeben werden, wie im Falle von #Boxplayer und #film geschehen. Für diesen Fall ist der Klassenbezeichner vorgesehen.

habe ich ja über css gemacht, falls du das meinst

g
 
ja dann sind sie links, wo ich sie nicht haben will(hatte ich schon probiert).
Dann änder mal die hervorgehobenen Regeln für den umschliessenden DIV-Block #fensterplayer folgendermaßen um, wenn sie in der Fenstermitte ausgerichtet sein sollen:
Code:
#fensterplayer {
        height: 500px;
        width: 765px;
        float: none;
        padding: 0px;
        margin-top: 0px;
        margin-right: auto;
        margin-bottom: 0px;
        margin-left: auto;
}


Damit diese CSS-Technik zur horizontalen Zentrierung eines Block-Elements auch im IE6+ (beinhaltet IE7, IE8) funktioniert, muß entweder für das HTML-Dokument vor dem <html>-Tag ein Doctype deklariert werden, der die Seite den Browsern im standardkonformen Darstellungsmodus ("Almost Standards Mode") übergibt, ansonsten ist im derzeit vorliegenden "Quirks Mode" die nachfolgende CSS-Regel erforderlich, weil der IE in diesem Darstellungsmodi das "CSS-Boxmodell" nicht richtig bzw. gar nicht interpretiert, und die Box #fensterplayer weiterhin am linken Fensterrand sitzen würde:
CSS:
body {
text-align:center;
}
Soll diese Angabe nicht vom Nachfolgeelement geerbt werden, erhält es im Gegenzug text-align:left, damit sein Inhalt linksbündig ausgerichtet ist.

habe ich ja über css gemacht, falls du das meinst
Ich rede nicht vom CSS, sondern vom HTML-Code, in dem die beiden ID-Bezeichner #Boxplayer und #film mehrfach genannt werden.

Beim "Multi-Block" .playerbuttonleft bist du doch auch der Spezifikation gefolgt, und hast ihn mit einem Klassenbezeichner benannt.

mfg Maik
 
Habe es mal so probiert, aber das ist nicht das was ich wollte. die fenster sollen eine feste position haben, auch wenn man fenstergröße verändert.

Webprogrammierung ist schon etwas her. Dachte css ist zur vereinfachung da, deshalb habe ich nur eine id(#Boxplayer und #film) für alle gemacht.

Habe nun boxplayer & film als class gemacht, doch es bringt nichts.
siehe hier

wo liegt mein denkfehler?
 
Entweder richtest du die Boxen am linken Fensterrand aus, damit sie bei jeder Fenstergröße dieselbe "Ausgangsposition" besitzen:

demo1.jpg

Oder du zentrierst sie in der Seitenmitte:

demo2.jpg

Dazwischen gibt es keine Lösung.

mfg Maik
 
Ich habe es an der linken seite ausgerichtet, doch die videofenster bleiben nicht da wo sie sollen.

float bringt aber nichts. Habs eingestellt aber es passier nichts.

Ja genau so wars. Hoffe mal es bleibt diesmal so. thx
Muß nur noch den rest wieder anpassen.

Nochmal kurz zum Verständnis.
Id's kann/sollte man auf einer seite nur einmal vergeben bzw aufrufen.
Für mehrere gleiche sachen muß ich eine klasse erstellen.
ist das so richtig?

g
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Denkfehler liegt noch immer hier:
Code:
.Boxplayer {
	width:375px;
	height:300px;
	float:none; /* muß float:left lauten */
	position: relative;
	display: inline;
	clear: none;
	margin: 0px;
	border-top-style: double;
	border-right-style: double;
	border-bottom-style: double;
	border-left-style: double;
	top: 0px;
	right: 0px;
	clip: rect(auto,0px,auto,auto);
}


mfg Maik
 
Nochmal kurz zum Verständnis.
Id's kann/sollte man auf einer seite nur einmal vergeben bzw aufrufen.
Für mehrere gleiche sachen muß ich eine klasse erstellen.
ist das so richtig?
Ja.

Und zwischendurch ruhig mal aktuell antworten, und nicht immer wieder auf's Neue den einen Beitrag editieren, was mitunter auch schon mal untergehen kann, und von niemanden wahrgenommen wird ;)

mfg Maik
 
Zurück