Seite im Frame ändern

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

VBFreak

Mitglied
Hallo Leutz,

ich habe folgendes Problem::mad:

Habe ein Fenster mit 2 Frames.

- 1. Frame mit Navigation unter php
- 2. Frame: Anzeigebereich der Ziel-Dokumente der Navigation

Wenn ein Element in Navigation angeklickt wurde, wird das entsprechende Dokument in Anzeige-Frame geladen.
Nur die Navigation bleibt offen (arbeite in der Navi mit einfachen CSS-formatierten Links und Tabellen :rolleyes: ).

Kann man irgendwie dem Navigationsframe sagen, dass er das Dokument laden soll, das er beim ersten Aufruf angezeigt hat, ohne JavaScript einzusetzen (wegen Sicherheitsbschränkungen)? :confused:

Danke in Voraus
 
Ich sage mal, dass du das sehr viel präziser beschreiben musst. So kann sich da glaube ich keiner was drunter vorstellen.
 
Also mal ganz einfach:

Ich klicke auf der Navigation und im 2. Frame wird das Ziel angezeigt.
Die Navigationsseite (PHP-Script) im 1. Frame soll dabei aber auch neu ohne Variablen (Standard-Einstellung) geladen werden.

Das Problem ist, dass ich in der Navigation nur mit einfachen Links (<a href="Ziel.htm" target="Zielframe">Beschreibung</a>"),mit verschachtelten Tabellen arbeite, um eine Menüstruktur zu simulieren, und dass das Aktualisieren der Navigation ohne JavaScript funktionieren soll.

Hier noch ein Beispiel für ein vom PHP-Script aufgeklapptes "Menü" (3.Menü und 2.Eintrag aufgeklappt)

Code:
<!doctype html public "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<style>
<!--
body {background-color:#ffffff;margin-top:0px;margin-left:10px}
table {border:0;margin:0px;empty-cells:show;}
td{padding:0px;border-spacing:0px}
td#Unused {background-color:#ffffff;vertical-align:top}

td#Level0 {background-color:#A0A0A0;text-decoration:none}
td#Level0 a:link {font-family:Times New Roman;font-size: 10pt;font-weight:bold;color:#000000;text-decoration:none}
td#Level0 a:visited {font-family:Times New Roman;font-size: 10pt;font-weight:bold;color:#000000;text-decoration:none}
td#Level0 a:hover {font-family:Times New Roman;font-size: 10pt;font-weight:bold;color:#000000;text-decoration:none}
td#Level0 a:active {font-family:Times New Roman;font-size: 10pt;font-weight:bold;color:#000000;text-decoration:none}

td#Level1 {background-color:#C0C0C0;text-decoration:none}
td#Level1 a:link {font-family:Times New Roman;font-size: 14pt;font-weight:bold;color:#000000;text-decoration:none}
td#Level1 a:visited {font-family:Times New Roman;font-size: 10pt;font-weight:bold;color:#000000;text-decoration:none}
td#Level1 a:hover {font-family:Times New Roman;font-size: 10pt;font-weight:bold;color:#000000;text-decoration:none}
td#Level1 a:active {font-family:Times New Roman;font-size: 10pt;font-weight:bold;color:#000000;text-decoration:none}

td#Level2 {background-color:#E0E0E0;text-decoration:none}
td#Level2 a:link {font-family:Times New Roman;font-size: 14pt;font-weight:bold;color:#000000;text-decoration:none}
td#Level2 a:visited {font-family:Times New Roman;font-size: 10pt;font-weight:bold;color:#000000;text-decoration:none}
td#Level2 a:hover {font-family:Times New Roman;font-size: 10pt;font-weight:bold;color:#000000;text-decoration:none}
td#Level2 a:active {font-family:Times New Roman;font-size: 10pt;font-weight:bold;color:#000000;text-decoration:none}
-->
</style>
<title>Navigation</title>
</head>
<body>
<table cellspacing=0>
<tr>
<td id="Level0"><a href="Seite1.htm" target="_blank">Das ist das erste Menü mit Sofort-Link</a></td>
<td id="Level0"><a href="Nav.php?OpenLevel0=2" target="_self">&nbsp;&nbsp;Und das das Zweite mit Unterpunkten</a></td>
<td id="Level0"><a href="Nav.php?CloseLevel0=3" target="_self">&nbsp;&nbsp;Und das das Dritte</a></td>
<td id="Level0"><a href="Nav.php?OpenLevel0=4" target="_self">&nbsp;&nbsp;Und das das Vierte</a></td>
<td id="Unused">&nbsp;</td>
</tr>
<tr>
<td id="Unused">&nbsp;</td>
<td id="Unused">&nbsp;</td>
<td id="Unused">
<table width="100%" cellspacing=0>
<tr>
<td id="Unused">&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;</td>
<td id="Level1"><a href="Seite2.htm" target="_self">Unterpunkt 3.1</a></td>
</tr>
<tr>
<td id="Unused">&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;</td><td id="Level1"><a href="Nav.php?OpenLevel0=3&CloseLevel1=2" target="_self">Unterpunkt 3.2</a></td>
</tr>
<tr>
<td id="Unused">&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;</td>
<td id="Level1"><a href="Seite2.htm" target="_self">Unterpunkt 3.3</a></td>
</tr>
</table>
</td>
<td id="Unused">
<table cellspacing=0>
<tr>
<td id="Unused">&nbsp;</td>
</tr>
<tr>
<td id="Level2"><a href="Seite2.htm"target="_self">Unterpunkt 3.2.1</a></td>
</tr>
<tr>
<td id="Level2"><a href="Seite2.htm"target="_self">Unterpunkt 3.2.2</a></td>
</tr>
<tr>
<td id="Level2"><a href="Seite2.htm"target="_self">Unterpunkt 3.2.3</a></td>
</tr>
<tr>
<td id="Level2"><a href="Seite2.htm"target="_self">Unterpunkt 3.2.4</a></td>
</tr>
<tr>
<td id="Level2"><a href=""target=""></a></td>
</tr>
</table>
</td>
</tr>
</table>
</body>
</html>
( Der Leerraum bei Unused entsteht durch das geschützte Leerzeichen &amp;nbsp; )

Soweit verstanden?
 
Mit HTML geht das nicht.
Beim Klicken auf einen Link kann da maximal 1 Aktion ausgeführt werden:Das Laden der Linkadresse in das Zielfenster....mehr nicht.

Aber dass diese Art der Navigation ohne Javascript nicht funktioniert, wurde dir, so glaube ich, bereits an anderer Stelle mitgeteilt;)
 
mal ne andere Idee:

mit Meta Tags ist doch ne Weiterleitung möglich.

Kann man die Weiterleitung an einen anderen Frame als dem des Meta-Tags enthaltenden Dokument übergeben ?
 
Nein....du musst dich damit abfinden, dass für ein dynamisches Menü, wie du es gerne hättest....noch dazu mit Frames, Javascript derzeit noch unverzichtbar ist.
 
Sch****

Zu dem Entschluss bin ich eigentlich schon am Anfang gekommen ( auch ohne dich;))

Mein Chef wollte eine Navi ohne JavaScript, weil User das abschalten können
( blöde Idee das ganz abschalten zu können:mad: )
Werde ihm wohl zwischen *Gähn*-Navigtion und *Hui*-Navigation mit JavaScript entscheiden lassen müssen.

Danke für deine Bemühungen und tut mir leid, wenn ich genervt hab.

Thread Closed
 
Der Mittelweg wäre beides zu machen....eine Gähn-Navigation ohne Javascript.... und optimalerweise ein Javascript, was sich dieser Gähn-Navigation bedient und sie dynamisch macht:)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück