Seite ausschließlich als iframe laden


Tommy57

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich möchte ein Widget von unserer Seite auch für andere Webseiten zur Verfügung stellen. Ich war mir nicht sicher, wie ich das am Besten mache, also habe ich einfach eine Unterseite nur mit diesem Widget angelegt und lass dann diese URL als iFrame einbinden. Das funktioniert wirklich sehr gut.

Meine Frage wäre, gibt es eine Möglichkeit, dass direkte Laden dieser Unterseite zu verhinden? Lädt man die Seite ohne iFrame sieht das schon ziemlich blöd aus.

Gruß, Tommy

EDIT: Weiß jemand, wie man verhindert, dass Google und Co die URL zum iFrame in der Suche auflisten?
 

merzi86

Erfahrenes Mitglied
Hallo Tommy,
zu deiner Frage betreffs des IFrames.

Mit PHP kannst du das nur bedingt abfangen. Besser/einfacher wäre es mit JavaScript, da dies im Browser läuft könntest du da überprüfen, ob das Fenster innerhalb eines IFrames liegt.

Zu deiner Frage zu den Suchmaschinen.
Für diesen Zweck gibt es die robots.txt, die gibt den Searchbots von Google und Co an, was indiziert werden soll und was nicht.

Eine kleine Einführung in das Thema findest du z.B. hier: https://wiki.selfhtml.org/wiki/Grundlagen/Robots.txt
 

Tommy57

Erfahrenes Mitglied
Hi merzi86. Danke für die Antwort. Vermutlich könnte ich über top oder so, herausfinden, ob es ein Elternteil gibt. Das ist eine gute Idee.

Was die robots.txt angeht, hast du sicher auch recht. Deine Antwort sollte beide Probleme lösen. Danke nochmal