Seit R12 unterbricht AR bei Bildschirmschoner

tekknik

Mitglied
Hi

ich habe das Problem, dass seit Cinema 4D R12 der AR unterbricht sobald der Bildschirmschoner angeht. Ich habe schon gelesen dass es deswegen geändert wurde da es nicht Mac-konform sei.

Nun stehe ich aber vor dem Problem dass ich teilweise langer Renderings über nacht laufen lasse und ich aber nicht möchte das dabei der Bildschirm die ganze zeit läuft. Wie kann ich das umgehen?
 
Was hat der Bildschirmschoner damit zu tun, dass der Monitor läuft? Man schaltet den Bildschirmschoner aus und den Monitor auch... Oder hab ich da irgend etwas falsch verstanden...
 
ah du meinst ich soll einfach mit der Monitorheligkeit auf Null runter. Hab das grad probiert und es funktioniert. thx.
 
Öhem - eigentlich meinte ich, dass man den Monitor direkt ausschaltet - oder geht das beim Mac nicht?
Am PC ist klar - und selbst am Laptop kann man das in den Energieeinstellungen so einstellen, dass der Rechner nach einer gewissen Zeit den Monitor ganz ausschaltet...
 
es geht leider doch nicht. ich muss in den Einstellungen einstellen dass der Computer nicht in Ruhezustand fährt. Monitor direkt ausschalten kann man bei den macbooks nicht nur die Helligkeit runter auf null
 
Im Ruhezustand kann kein Rechner irgendetwas rendern. Nur bieten PC-Laptops da auch die Möglichkeit, den Monitor nach einer gewissen Zeit auszuschalten. Wäre schon merkwürdig, wenn Mac sowas nicht anbieten würde.
 
Weil es da nichts zu diskutieren gibt...
Wenn ein Rechner im "Schlafmodus" oder Ruhezustand ist, dann wird alles so weit gespeichert und ausgeschaltet, damit der Rechner nach dem Aufwecken schnell wieder da ist. Mehr passiert da nicht. Kein Rechner kann etwas berechnen, wenn er in diesem Modus ist.
Das ist einfach Fakt.
Aber - und da kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei einem Mac anders ist als bei einem PC (sonst hätte ich noch ein Gegen-Kaufargument mehr) - es gibt die Energieeinstellungen. Und in diesen kann ich einstellen, wann was abgeschaltet wird und wann der Rechner in den Ruhezustand gehen soll.
Will ich längere Geschichten rendern lassen, dann lass ich den Rechner selbstverständlich nicht in den Ruhezustand, Standby oder sonsteinen Zustand gehen, sondern ich sage ihm: Nach soundsoviel Minuten darfst Du den Monitor ausschalten. Und das macht er auch. Der Rest des Computers bleibt bei voller Leistung und so kann er auch weiter rendern.

Edit - ok - grad gelesen - iMac-Bildschirme lassen sich wohl nicht abschalten. Somit entfällt jeglicher Ruhezustand, Standby-Zustand etc. und es bleibt nur das dunkelschalten des Monitors. Find ich persönlich aber für einen ach-so-tollen Rechner, der ja sooooo gern für Grafik- und Videobearbeitung - und eben auch für 3D-Grafik genutzt wird, mehr als daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hancobln

dem ist nichts hinzuzufügen, ausser dass dies bei einem Mac eine ganz besondere App ist und als ein super Feature verkauft wird. Tja, die Jungs hatten schon früher an "Ambi-Light" gedacht - für den geruhsamen Schlaf. :)

Oder vielleicht noch besser: Gibt es dafür nicht eine extra Abdeckung, wie beim iPhone 4, damit der Empfang besser ist? Das klima-universal "iTuch". 30-40 EUR müsste man aber dann dafür wohl hinlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch - eins ist noch hinzuzufügen....
Wenn man jetzt noch bedenkt, dass die Mac-Nutzer gebrüllt hatten, weil Cinema bis dahin ein so Mac-untypisches Verhalten an den Tag gelegt hatte und dem nur Rechnung getragen wurde... :D
Da gerät das ganze schnell zur Farce.
 
Zurück