sein oder nicht sein, das ist hier die frage

freakcx

Erfahrenes Mitglied
Hello erstmal!

Habe eine Frage bzw. eine kleine Verwirrung die ich gerne klären würde. Und zwar...

War fest davon überzeugt das PHP eine Programmiersprache ist, bis mir ein Herr "unknown" ins guestbook spamte das es eben nicht so ist sondern eine Scriptsprache. Ich schüttelte den Kopf und dachte aber tortzdem längerezeit drüber nach, es wird ja schließlich nix compiliert bzw. nur durch einen Parser gezogen der in HTML umschreibt. Dann dachte ich aber wieder das mit PHP ja OOP möglich sei und entschloss mich dann mal bei Wiki schlau zu machen da traf es mich: "Scriptsprache" hm dachte ich und suchte nach "programmieren" wo ich dann wieder zum Schluss kam das es eine Programmiersprache sei. Hm soweit so gut meine Ansicht blieb bei Programmiersprache, jetzt würde ich gerne mal eure Ansichten hören bzw. Tatsachen die die Sache klären...

THX Chris
 
Natürlich ist PHP eine Programmiersprache.
http://userpage.fu-berlin.de/~ram/pub/pub_jf47htdHt/begriff_programmiersprache_de hat gesagt.:
01.05.10

programming language

An artificial language for expressing programs.

01.05.01

program

computer program

A syntactic unit that conforms to the rules of a particular programming language and that is composed of declarations and statements or instructions needed to solve a certain function, task, or problem.
PHP-Skripte erfüllen bestimmte Aufgaben (Tasks), enthalten Funktionen oder lösen spezifische Probleme unter Verwendung von Deklarationen oder Anweisungen. Sie sind nach der Definition also Programme. PHP ist eine künstliche Sprache, um diese Programme zu beschreiben und damit eine Programmiersprache.

Das schließt natürlich nicht aus, dass PHP auch eine Skriptsprache ist.

Gruß hpvw
 

Neue Beiträge

Zurück