Seil/Kette am Kran (Greiffer)

Neoportos

Mitglied
Hallo!

Ich habe ein Problem.

Ich habe an einer Laufkatze einen Greiffarm der sich bewegt.. links rechts hoch und runter. Eben wie in so einem Spielautomaten.
Dieser soll an einem Drahtseil oder einer Kette befestigt werden.
So, das Seil soll sich natürlich an die Höhe (Position) des Greiffers anpassen.

Hab das einmal in einer 2d Ani mit nem Boole gemacht. Aber im 3d wirds dann schwierig, weil das Seil ja an der Laufkatze befestigt sein soll.
Xpresso?

Perfekt wärs wenn das ding auch noch etwas Pendeln bzw schwingen würde. ( Dynamics)


Wie könnte man das am besten angehen?

Vielen Dank!
 
Also Ich bin kein profi in so etwas , aber was die anpassung der kette oder des seiles angeht koennte dir diese Telescopic animation auf C4D Cafe helfen , wenn du jetzt noch objekte aufnehmen und abwerfen möchtest hilft dir das Tutorial darüber direkt , das heist " pick something up ".

Und was das schwenken und wackeln angeht , Dynamics oder mit dem clothilde Tag da koennte ich es mir auch noch vorstellen das es damit funktioniert , aber denke mal das es eher etwas zu weich und zu elastisch wäre , kenne mich damit leider nicht zu gut aus um das zu beurteilen.

Wie gesagt alles nur Tips oder hirn anregungen:) :rolleyes:

Hier der link zu den Tutorials von C4D Cafe unter Xpresso zu finden

http://www.c4dcafe.com/ipb/index.php?dlcategory=17
 
Hi!

Bin überhaupt kein Fan der Dynamics, deshalb folgend mal eine Idee über Mocca.
Wobei Mocca nicht zum deformieren des "Seils" benützt wird - das übernimmt ein Biegedeformer -, sondern rein zur "Berechnung der Trägheit".
Die Grundidee ist einfach: die Mocca-Kette liegt in der "Laufkatze", das Mocca-Ziel ebenso, aber unterhalb der "Laufkatze", also in Richtung "Ruhelage des Seils". Die Mocca-Kette erhält Dynamic/Trägheit und "schwenkt" bei schnellen Bewegungen der "Laufkatze" aus; das Mocca-Ketten-Ende reagiert verzögert auf die Bewegungen.