Seil/Kette am Kran (Greiffer)

Neoportos

Mitglied
Hallo!

Ich habe ein Problem.

Ich habe an einer Laufkatze einen Greiffarm der sich bewegt.. links rechts hoch und runter. Eben wie in so einem Spielautomaten.
Dieser soll an einem Drahtseil oder einer Kette befestigt werden.
So, das Seil soll sich natürlich an die Höhe (Position) des Greiffers anpassen.

Hab das einmal in einer 2d Ani mit nem Boole gemacht. Aber im 3d wirds dann schwierig, weil das Seil ja an der Laufkatze befestigt sein soll.
Xpresso?

Perfekt wärs wenn das ding auch noch etwas Pendeln bzw schwingen würde. ( Dynamics)


Wie könnte man das am besten angehen?

Vielen Dank!
 
Also Ich bin kein profi in so etwas , aber was die anpassung der kette oder des seiles angeht koennte dir diese Telescopic animation auf C4D Cafe helfen , wenn du jetzt noch objekte aufnehmen und abwerfen möchtest hilft dir das Tutorial darüber direkt , das heist " pick something up ".

Und was das schwenken und wackeln angeht , Dynamics oder mit dem clothilde Tag da koennte ich es mir auch noch vorstellen das es damit funktioniert , aber denke mal das es eher etwas zu weich und zu elastisch wäre , kenne mich damit leider nicht zu gut aus um das zu beurteilen.

Wie gesagt alles nur Tips oder hirn anregungen:) :rolleyes:

Hier der link zu den Tutorials von C4D Cafe unter Xpresso zu finden

http://www.c4dcafe.com/ipb/index.php?dlcategory=17
 
Hi!

Bin überhaupt kein Fan der Dynamics, deshalb folgend mal eine Idee über Mocca.
Wobei Mocca nicht zum deformieren des "Seils" benützt wird - das übernimmt ein Biegedeformer -, sondern rein zur "Berechnung der Trägheit".
Die Grundidee ist einfach: die Mocca-Kette liegt in der "Laufkatze", das Mocca-Ziel ebenso, aber unterhalb der "Laufkatze", also in Richtung "Ruhelage des Seils". Die Mocca-Kette erhält Dynamic/Trägheit und "schwenkt" bei schnellen Bewegungen der "Laufkatze" aus; das Mocca-Ketten-Ende reagiert verzögert auf die Bewegungen.
Im zweiten Schritt wird die "verzögerte Bewegung" des Mocca-Ketten-Ende auf ein Biege-Deformer übertragen; dieser biegt das Seil entsprechend.

Schnell-Tutorial:
1) Würfel erstellen: Größe 100/50/100, Name "laufkatze".
2) Null-Objekt erstellen: Name "mocca_schwingen", hierarchisch in die "laufkatze" verschieben.
3) Null-Objekt erstellen: Name "mocca_1", hierarchisch in "mocca_schwingen" verschieben.
4) Null-Objekt erstellen: Name "mocca_ende", hierarchisch in "mocca_1" verschieben, P.Y=-200
5) Null-Objekt erstellen: Name "mocca_ziel", hierarchisch unterhalb der "laufkatze" verschieben, P.Y=-200
6) "mocca_schwingungen" MOCCA IK-Tag zuweisen: Anker aktivieren, Harte IK/Stärke = 0%, Dynamics aktivieren, Dämpfung = 0%, Trägheit = 100%
7) "mocca_1" MOCCA IK-Tag zuweisen.
8) "mocca_ende" MOCCA IK-Tag zuweisen: Beschränkung/Ziel = "mocca_ziel" (drag'n'drop), Stärke = 30%

...die Trägheit des "mocca_ende" ist bereits zu sehen: Play und dabei die "Laufkatze" im Editor bewegen...

9) Null-Objekt erstellen: Name "mocca_ende_kopie", hierarchisch unterhalb der "laufkatze" verschieben.
10) "mocca_ende_kopie" soll für weitere Berechnungen die Position von mocca_ende haben: "mocca_ende_kopie" ein XPresso-Tag zuweisen: Schaltung laut Screenshot.
11) Null-Objekt "seil_deform" erzeugen, hierarchisch unterhalb der "laufkatze" verschieben.
12) Zylinder-Objekt erzeugen: Name "seil", Radius = 10, Höhe = 200, Segmente Höhe = 50, hierarchisch in "seil_deform" verschieben, P.Y = -100
13) Biege-Deformer erzeugen: Größe 50/200/50, hierarchisch in "seil_deform" verschieben, P.Y = -100, W.P = 180°

...dieses Biege-Objekt soll sich nun in Abhängigkeit des "mocca_ende_kopie" biegen:
14) Biege-Deformer XPresso-Tag zuweisen, Schaltung laut Screenshot. Die Schaltung wandelt die X- und Z-Koordinate des "mocca_ende_kopie" in Polarkoordinaten mit "Winkel" und "Radius".
Formel1: Sqrt(X*X+Z*Z)
Formel2: ACos(X/R)*-(Abs(Z)/Z)
15) "laufkatze" bewegen :)

Das Seil kann nun in Y animiert werden und wird dann kürzer oder länger. Ein deformierter Punkt am Ende des Seils könnte für die Position des Greifers herangezogen werden (dieser sollte ja nicht unterhalb des Seils liegen, da dieser sonst deformiert wird)...
Aufgabe wäre sicher auch ohne Mocca leistbar - steht's zur Verfügung? -, da müsste man "mocca_ende_kopie" halt anders berechnen ;)

Vielleicht nicht die optimalste/einfachste Lösung, aber evtl. Nährboden für weitere Ideen :)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: ui, die "Fehler" gehen schon los: Biege-Deformer sollte auf "Y-Länge beibehalten" gesetzt werden...
 

Anhänge

  • schwingen.jpg
    schwingen.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 274
  • schwingen.gif
    schwingen.gif
    53,9 KB · Aufrufe: 900
Hallo!

Danke für die Promten Antworten.

Ich habe mir den Vorschlag von Mark mal vorgenommen aber irgendwie schwingt bei mir nichts. Er scheint die Formeln (Sqrt und $1/100) nicht zu schlucken bzw. bekomme ich keine X, Z und R Werte (Gelb markiert). Port Namen benutzen und Winkel Typ hab ich auch eingestellt.

:( hab ich da was übersehen?

Liebe Grüße!

Neoportos
 
Hi!

Hmpf, was heißt denn: "es schwinkt bei mir nix"? Auch die Mocca-Kette bzw. Mocca_ende schwinkt nicht aus?
...dann liefert die zweite Formel für Z = 0 einen Fehler: es wird durch Null geteilt. Diese "Ausnahmesituation" sollte sich aber nicht auf die Funktionsweise auswirken :confused:

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hallo Mark

Also ich bin das ganze nochmals durchgegangen und jetzt tut sich auch was.

Nur bei der Schaltung fürs Biege Objekt habe ich Probleme. Es sind doch 3 Formel Objekte in der Schaltung..sehe ich das richtig?
Wenn ich aber den Formelobjekten die Formeln zuweise und dann von Vektor zu Reale ne Verbingung herstellen möchte zu (Sqrt), kommt Wert 1, 2 usw... habe das umbenannt in die Variablen... Ist das korrekt? Also umbenannt in X,Z und R und Phi. Und dann die Formel mit ACos auch da die Wert Bezeichnungen geändert.
Das dritte Formelobjekt hat den Wert $1/100 ..... folglich, wenn das alles so richtig war, ist die Box mit $1/100....leider gelb.
:(
 
Hi!

Vorerst nur auf die Schnelle - jetzt wird ersteinmal gefuttert ;)
Das Formel-Node $1/100 benutzt nicht "Portnamen benützen": $1 heißt "erster Eingang"...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi!

Och, Mönsch, wo ist denn da nur der Wurm drin? :(
Die Umbenennung war übrigens gold-richtig :)
Das letzte, was mir einfällt: wie oben geschrieben, kann es sein, daß die Formel zu Beginn gelb erscheint, da durch Z = 0 geteilt wird. Die Formel funktioniert dennoch und die Szene sollte dennoch funktionieren... -> Laufkatze während Play bewegen...

Ansonsten kann ich nur anbieten: loade Deine Szene up und ich schaue mal rein :)

Liebe Grüße,
Mark.
 

Neue Beiträge

Zurück