Sehr langer IDE-Scan

metno

Erfahrenes Mitglied
Ich habe das ASUS MB P5LD2-Deluxe. Leider dauert der IDE-Scan sehr lange. Ich habe am PRI_EIDE und am SEC_EIDE je ein DVD Brenner von NEC hängen.
Wenn ich jedoch einen der Brenner an den PRI_IDE hänge, dauert er nur normale 3 sek.
Leider weiss ich nicht wo ich im Bios den PRI_IDE deaktivieren kann. Ich habe da alle deaktiviert die nicht benötigt werden (Auf der ersten Seite). Weiss jemand wie ich das Problem löse?
 
Also ich hatte mal ein ähnliches Problem mit dem ASUS P5WD2 und es gab eine einfache Lösung. Allerding hatte ich eine Festplatte dran hängen. Also den Prim_IDE zu deaktivieren geht nicht. Sorry aber hast Du Deine Jumper-Settings genau angeschaut?

1. Es sollen keine Festplatten am Prim_IDE und Sec_IDE hängen (UDMA 100)
- Das sind die zwei vertikalen IDE (blau)

2. Festplatten kommen an den ITE8xxx Controller der ein Prim_IDE Schnittstelle (UDMA 133) mit sich bringt. An diesen Anschluss sollten keine IDE ATAPI Laufwerke.
- das ist der horizontale IDE Anschluss (rot)

3. Bios-Settings: MAIN --> IDE - Configuration --> Standard IDE (Enhanced Mode) und IDE Detection Time out kleiner stellen.

Ansonsten im Handbuch unter 4-16 - 4-17 nachzulesen.

Link: ASUS Support

PS: Ich hoffe es hilft Dir weiter. Wenn nicht dann poste mal deine genau Configuration.
inkl. Bios-Settings
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun dem Handuch entnommen, dass ATAPI wirklich nicht an die roten Anschlüsse gehören:


Leider habe ich aber nur einen vertikalen IDE Anschluss und dafür 2 rote.Ich möchte jedoch nicht beide Laufwerke an einen Anschluss anschliessen, da es viel länger geht, wenn ich 2 DVD's gleichzeitig brennen möchte (für meine private DVD Sammlung zum mitnehmen). Gibt es keine andere möglichkeit?

Trozdem hier noch die Bios Settings:
 

Anhänge

  • DSC03960.JPG
    DSC03960.JPG
    140,3 KB · Aufrufe: 159
  • DSC03961.JPG
    DSC03961.JPG
    141,7 KB · Aufrufe: 125
  • DSC03962.JPG
    DSC03962.JPG
    139,9 KB · Aufrufe: 116
  • DSC03963.JPG
    DSC03963.JPG
    131,2 KB · Aufrufe: 117
  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 102
Da kann Dir leider niemand helfen. Es gibt 3 Möglichkeiten die aber net sinnvoll sind.

1. Sata DVD Brenner
2. PCI Controllerkarte für IDE - Erweiterung
3. USB - Brenner (externes Gehäuse) <-- am meisten sinnvoll

Oder einfach warten.
 
Zurück