Segelyacht - Beschriftung

Seemann

Grünschnabel
Sehr geehrte Tutorials.de-Community,

ein herzliches "Hallo" von mir zu aller Anfang. Ich werde ohne große Umschweife direkt zum Thema kommen.
Ich versuche mich gerade an meinem zweiten Projekt in Cinema 4D, d.h. ich bin noch ein blutiger Anfänger.
Inhalt des Projektes ist das Modellieren, einer Segelyacht und die Beschriftung der Segel.



Nun habe ich folgendes Problem:

Ich würde gerne die Segel mit verschiedenen, komplexen 2D-Grafiken aus Photoshop beschriften, so, dass sich die Grafik an die Form des Segels anpasst. Jedoch habe ich nach mehrfachen Versuchen keine geeignete Lösung gefunden, ohne das Motiv bis in die Unkenntlichkeit zu verzerren.


Ein weiteres Problem ist die Rumpfform. Im Editormodus erkenne ich keine gravierenden Unebenheiten an der Rumpfseite, beim Render jedoch sind verschiedene weisse Stellen die ins Auge stechen (siehe angehängte Grafik).


P.S.: Das Modell ist noch nciht fertig, es wird noch Takelage hinzugefügt und einige kleine Details die jedoch unwichtig sind für diese Probleme.

Ich würde mich über schnelle Hilfe freuen und bedanke mich im Vorraus.

der Seemann
 

Anhänge

  • yacht8.jpg
    yacht8.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 57
  • Yacht 9.jpg
    Yacht 9.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 56
  • Yacht-versuch.jpg
    Yacht-versuch.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Methode hast Du versucht die Textur aufs Segel zu bekommen?

Inwiefern soll die Textur sich am Segel anpassen?

Mir fällt da spontan die Projektion der Textur auf die Geometrie ein. Das machst du indem Du das entsprechende Material auf das Objekt legst. Dann markierste es, gehst oben im Herarchie-Fenster auf "Tags" und "Auf Rahmen anpassen". Dann kannst Du ein Feld ziehen, indem dann die Textur auf das Objekt projeziert wird.<-- Einfach rum probieren ;)

Hoffe das war nicht zu kompliziert, bzw. der Richtige Ratschlag. Man kann es auch mit UV-Maps machen, aber das ist noch aufwendiger.

MfG
 
Danke erst einmal für die schnelle Antwort.

Als "Anpassen an die Segelform" meinte ich folgendes: Wenn ich Falten, Verformungen etc. in das Segel mache sollte sich das Motiv ebenso verformen.


Ich habe bisher nur probiert, ein Motiv als .jpeg in das Material (Textur) einzufügen. jedoch war das extrem verformt, auch wenn ich mit der Mapping-Methode rumprobiert habe.

Ich werde die vorgeschlagene Methode ausprobieren und berichten ob es geklappt hat oder nicht.



Gruss

der Seemann
 
Ich hab das mal auf die schnelle ausprobiert:
Ebene erstellt, mit ner Cloth animation ein wenig verformt, neues Material erstellt, eine Textur aus einigen Strichen in den Texturkanal des Materials geladen und das Material auf das Objekt platziert.
Bei UVW Mapping mappt er das so, dass es auch abhängig von deiner Polygongröße ist. Probier dein Glück mal mit Flat mapping, dann macht er das wohl nicht. Die Dimensionen musst du natürlich noch angeben, in meinem Fall musste ich lenth X und length y beide auf ungefähr 500% stellen.

Viele Grüße
 
Hallo Mark,

danke für den Tipp. Ich habe nun eine (diesmal viereckige, statt dreieckige) Ebene genommen, die Textur und den dazu passenden Alpha-Kanal eingestellt und via Magnet und Textur-Fixierungs-Tag verformt.

Das Ergebnis stellt mich einigermaßen zufrieden (siehe Anhang), jedoch bin ich für weitere Methoden offen und werde die anderen, vorgeschlagenen Methoden selbstverständlich auch ausprobieren.
Übrigens, danke für die schnelle Hilfe.


Hat jemand eine Lösung für die dubiosen Flecken an der Rumpfseite?





Gruss

der Seemann
 

Anhänge

  • segel bild copy.jpg
    segel bild copy.jpg
    172 KB · Aufrufe: 37
Hi!
Hat jemand eine Lösung für die dubiosen Flecken an der Rumpfseite?
Hm, ich finde, beim ersten Bild, also von oben gesehen, erkennt man anhand der roten Linie, daß die Form an sich doch einige Dellen aufzuweisen scheint...? Ob das nun der Grund für die Flecken ist, weiss ich nicht... ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hallo,

einmal abgesehen von der Texturierungsfrage, gibt es noch einiges an Deinem Modell zu bemängeln: *Klugermodus* Unter- und Vorlieg sind in das Segel eingezogen. (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Grosssegel.png&filetimestamp=20070313200027).
Die Schot endet nicht am Baum, sondern wird zu einer Winsch geführt.
In einem korrekt gesetzten Segel, gibt keine Unebenheiten und Falten. */Klugermodus*

Grüße, CUBE



Guckst Du 1 Thread Modell nicht ferig ect.....;)
 
Danke für den Tipp.
Ich werde mich nach Methoden umschauen die Oberfläche zu optimieren, aber bezüglich der Flecken bin ich anscheinend zu einer Lösung gekommen.

Ich habe das Boden-Objekt durch eine Ebene ausgetauscht und siehe da, die Flecken sind weg(siehe Anhang).


@CUBEMAN: Danke für die Tipps, werde versuchen dies zu ändern.
Edit:
Unter- und Vorlieg sind in das Segel eingezogen.

Diesbezüglich habe ich die Referenzfotos die, ich geschossen habe, noch einmal begutachtet und festgestellt, dass bei der original Yacht die Segel auch nicht Kante an Kante mit dem Vorder- und Unterliek sind. Ich hänge mal ein Foto an um zu zeigen, was ich meine. Falls ich "in das Segel eingezogen" falsch verstanden habe entschuldige ich mich.



Nun hätte ich eine letze Frage: Ist es möglich, das Material (für die Segel) so einzustellen, dass bei Beleuchtung von hinten der Stoff das Licht teilweise durchlässt, bei Licht von vorne jedoch normal aussieht?




Gruss

Seemann
 

Anhänge

  • yacht12.jpg
    yacht12.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 49
  • DSC00627.jpg
    DSC00627.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück