Segelyacht - Beschriftung

Seemann

Grünschnabel
Sehr geehrte Tutorials.de-Community,

ein herzliches "Hallo" von mir zu aller Anfang. Ich werde ohne große Umschweife direkt zum Thema kommen.
Ich versuche mich gerade an meinem zweiten Projekt in Cinema 4D, d.h. ich bin noch ein blutiger Anfänger.
Inhalt des Projektes ist das Modellieren, einer Segelyacht und die Beschriftung der Segel.



Nun habe ich folgendes Problem:

Ich würde gerne die Segel mit verschiedenen, komplexen 2D-Grafiken aus Photoshop beschriften, so, dass sich die Grafik an die Form des Segels anpasst. Jedoch habe ich nach mehrfachen Versuchen keine geeignete Lösung gefunden, ohne das Motiv bis in die Unkenntlichkeit zu verzerren.


Ein weiteres Problem ist die Rumpfform. Im Editormodus erkenne ich keine gravierenden Unebenheiten an der Rumpfseite, beim Render jedoch sind verschiedene weisse Stellen die ins Auge stechen (siehe angehängte Grafik).


P.S.: Das Modell ist noch nciht fertig, es wird noch Takelage hinzugefügt und einige kleine Details die jedoch unwichtig sind für diese Probleme.

Ich würde mich über schnelle Hilfe freuen und bedanke mich im Vorraus.

der Seemann
 

Anhänge

  • yacht8.jpg
    yacht8.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 57
  • Yacht 9.jpg
    Yacht 9.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 56
  • Yacht-versuch.jpg
    Yacht-versuch.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Methode hast Du versucht die Textur aufs Segel zu bekommen?

Inwiefern soll die Textur sich am Segel anpassen?

Mir fällt da spontan die Projektion der Textur auf die Geometrie ein. Das machst du indem Du das entsprechende Material auf das Objekt legst. Dann markierste es, gehst oben im Herarchie-Fenster auf "Tags" und "Auf Rahmen anpassen". Dann kannst Du ein Feld ziehen, indem dann die Textur auf das Objekt projeziert wird.<-- Einfach rum probieren ;)

Hoffe das war nicht zu kompliziert, bzw. der Richtige Ratschlag. Man kann es auch mit UV-Maps machen, aber das ist noch aufwendiger.

MfG