Search & Replace Tool gesucht

Torsten Ernst

Mitglied
Hallo,

ich habe ca. 1000 Textdateien. In diesen müssen Zeilen gelöscht werden wo ein definierbares Wort vorkommt. Nun suche ich dafür ein Tool, welches dateiübergreifend nach bestimmten Text sucht und dann die komplette Zeile (in der ein Treffer vorliegt) löscht. Eine normale "Suchen & Ersetzen" Funktion reicht hier nicht aus, da ich nicht alle 1000 Dateien einzeln öffnen möchte. ;-) Das Tool darf auch Geld kosten, wichtig ist das es funktioniert. Mit Notepad++ habe ich es bereits versucht, dass klappt aber nicht. Wer weiß Rat? Vielen Dank vorab.

Mit freundlichen Grüßen, Torsten
 

SpiceLab

ZENmechanic
Mit einem definierten Wort, das in einer Zeile vorkommt, die ganze Zeile löschen?

Das wird ohne entsprechende RegExp-Regel kein Tool können :D

PSPad stellt "Regular Expressions" (Reguläre Ausdrücke) nur beim herkömmlichen Suchen/Ersetzen in der aktuell geöffneten Datei zur Verfügung.
 

Torsten Ernst

Mitglied
Ja, das habe ich gemerkt. :-( Deshalb dachte ich auch das evtl. ein "Search & Replace Tool" so etwas kann?!

Mit freundlichen Grüßen, Torsten
 

SpiceLab

ZENmechanic
Dass wir uns nicht missverstehen, enthalten die Zeilen nur den Suchbegriff, oder weitere Wörter/Zeichen?
[edit]Tipp-Ex[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:

Torsten Ernst

Mitglied
Ja, noch weitere Wörter bzw. Zeichen, 2 Zeilen als Beispiel:

W4KAZ,K,NA,14036.7,20m,WW6D,K,NA,CQ,34,2013-10-05 23:59:51,26,CW
WZ7I,K,NA,14070.5,20m,W4DVG,K,NA,CQ,44,2013-10-05 21:05:33,31,BPSK

Wenn "CW" enthalten ist soll die Zeile gelöscht werden. Mit Notepad++ geht das auch, aber nur bei einer Datei, nicht dateiübergreifend. Irgendwie muss das doch möglich sein?
Ich überlege gerade ob man das über ein Makro automatisieren kann, ich google mal.

Mit freundlichen Grüßen, Torsten
 

sheel

I love Asm
NP++ kann das ganz problemlos, mit Regexp, dateiübergreifend, (auch) ohne Makros.
Grade getestet. Wo liegt das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet: