SDL.h wird in makefile nicht gefunden

ruNN0r

Erfahrenes Mitglied
Hi, ich habe ein Projekt liegen für welches ich ein Makefile erstellen soll...
allerdings verzweifle ich gerade.

Wenn ich das Projekt compilieren will mache ich es wie folgt (Linux Mint 17.3):
Code:
gcc -o tut1 tut1.c tut2.c tut3.c tut4.c tut5.c tut6.c -I/usr/include/SDL2 -D_REENTRANT -L/usr/lib/x86_64-linux-gnu -lSDL2
funktioniert super!
Jetzt das Makefile...

Code:
OBJ = tut1.c tut2.c tut3.c tut4.c tut5.c tut6.c

tut1: $(OBJ)
    gcc -o tut1 $(OBJ) -I/usr/include/SDL2 -D_REENTRANT -L/usr/lib/x86_64-linux-gnu -lSDL2

Dann mache ich make tut1 und erhalte:
Code:
cc     tut1.c   -o tut1
tut1.c:7:17: fatal error: SDL.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
#include <SDL.h>
                 ^
compilation terminated.
make: *** [tut1] Fehler 1

Ich sitze seit locker 4 Stunden daran und wühle mich durchs Netz. Das beste was ich gefunden habe war: "du musst dem gcc sagen wo die Datei liegt, füge -I/blabla an" ja, das habe ich ja... aber irgendwie klappt es nicht.

Ps.: Der einfachheit halber habe ich die Dateien in tut* umbenannt damit ihr es besser lesen könnt. Sonst ist es aber identisch!

Ich hoffe jemand hat eine Idee... egal was, schreibt es einfach, ich bin dankbar für jeden Rat!

Edit:
Das Include sieht übrigens so aus: #include <SDL.h>
 
sie liegt exakt dort wie es angegeben ist. /usr/include/SDL2
Die angehangenen Parameter stammen aus dem Befehl sdl2-config --cflags --libs (genaue Beschreibung weiß ich nicht, bin gerade nicht mehr im linux). Wenn ich die Parameter durch das ersetzte klappt es auch. Nur nicht in der makefile. Um dort den Fehler aber auszuschließen habe ich es mir ausgeben lassen und selber eingetragen.
Ich kann theoretisch auch den Pfad in der *.c einfach eintragen allerdings meckert er dann dabei dass er die nicht linken kann und die einzelnen Funktionen nicht findet wie z.B. SDL_init usw... und nicht bei jedem wird die SDL.h unter /usr/include/SDL2 liegen.
Daher wollte ich dem gcc alles mitteilen damit er sich gleich alles nimmt was er braucht.
 

Neue Beiträge

Zurück