Hi,
zwei Freunde und ich wollen ein Adventure über die SDL mit C++ entwickeln. Das Spiel soll sowohl unter Linux als auch unter Windows lauffähig sein.
Jetzt hängen wir an den möglichen Formaten der Grafiken.
Angenommen, ich hätte eine Szene, die einen Raum mit ein paar Gegenständen zeigt. Die Figur soll sich frei im Raum bewegen können, also über X und Y. Die Animationen für X sind vorhanden (in irgeneinem Format). Wenn sich die Figur auf der Y-Achse bewegt, müsste sie sich in der Größe ändern.
Wenn wir mit einem Pixelformat (z.B. BMP) arbeiten würden, müssten dann ja für den einen Charakter ziemlich viele Frames geladen werden, nämlich (Frames der Animationen) * (momentane Position auf Y), um eine korrekte Darstellung hinzubekommen. Bei BMPs werden die Frames einer Animation ja normalerweise in einem großen Bitmap abgelegt und dann einfach in Surfaces abgelegt. Hier würde man also für jede Größe ein großes Animations-BMP benötigen und je nach Y-Position die Größe umschalten, richtig?
Wenn man Vektorgrafiken benutzt, ist das ganze ja etwas einfacher. Hier könnte man die Größe der Vektorgrafik prozentual an den möglichen min/max-Werten der Y-Achse bestimmen. Aber wie werden hier Animationen abgelegt? Hätte man dann für jeden Frame eine Vektorgrafik?
Ein weiteres Problem bei den Vektorgrafiken ist, das es scheinbar nur eine Bibliothek für linux gibt.
Grüße,
DerPi
zwei Freunde und ich wollen ein Adventure über die SDL mit C++ entwickeln. Das Spiel soll sowohl unter Linux als auch unter Windows lauffähig sein.
Jetzt hängen wir an den möglichen Formaten der Grafiken.
Angenommen, ich hätte eine Szene, die einen Raum mit ein paar Gegenständen zeigt. Die Figur soll sich frei im Raum bewegen können, also über X und Y. Die Animationen für X sind vorhanden (in irgeneinem Format). Wenn sich die Figur auf der Y-Achse bewegt, müsste sie sich in der Größe ändern.
Wenn wir mit einem Pixelformat (z.B. BMP) arbeiten würden, müssten dann ja für den einen Charakter ziemlich viele Frames geladen werden, nämlich (Frames der Animationen) * (momentane Position auf Y), um eine korrekte Darstellung hinzubekommen. Bei BMPs werden die Frames einer Animation ja normalerweise in einem großen Bitmap abgelegt und dann einfach in Surfaces abgelegt. Hier würde man also für jede Größe ein großes Animations-BMP benötigen und je nach Y-Position die Größe umschalten, richtig?
Wenn man Vektorgrafiken benutzt, ist das ganze ja etwas einfacher. Hier könnte man die Größe der Vektorgrafik prozentual an den möglichen min/max-Werten der Y-Achse bestimmen. Aber wie werden hier Animationen abgelegt? Hätte man dann für jeden Frame eine Vektorgrafik?
Ein weiteres Problem bei den Vektorgrafiken ist, das es scheinbar nur eine Bibliothek für linux gibt.
Grüße,
DerPi
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