SDI-Anwendung mit eigener ToolBar

AmStaff

Grünschnabel
Hallo Forumgemeinde.

Ich habe in einer SDI-Anwendung eine eigene ToolBar erstellt und den Symbolen bereits IDs zugewiesen. Nun möchte ich diesen IDs Command-Nachrichten zuordnen. In Visual C++ 6.0 konnte man das sehr einfach mit dem Klassenassistenten erledigen. Allerdings nutze ich das Visual Studio .Net 2003 und finde einfach keine Möglichkeit diese Zuordnung zu treffen.

Ich hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann...
 
Hi erstmal,

also ich bin von 6.0 direkt auf 2005 gesprungen, aber in 2003 funktioniert es mein ich genau so.

Und zwar positionierst du dich in der Klassenansicht auf die Klasse, welche auf deine ID reagieren soll.

Dann gehst auf der Eigenschaften-Seite auf das Blitzsymbol.

Nun sollten alle vorkommenden ID'S angezeigt werden und du kannst für jede ID einen COMMAND und UPDATE_COMMAND Event-Handler hinzufügen.

Hoffe, das ist auch so ;-)

Gruß,

Peter
 
Genau an dieser Stelle ist das Problem. Es werden nur die IDs vom Standartmenu angezeigt. Meine eigenen IDs kommen nicht vor. Die frage ist nun, ob das im 2003er Studio immer so ist oder ob ich etwas vergessen habe?
 
Ah ja,

jetzt sehe ich, was dein Problem ist :)

Füge in deinem Menu ein Item mit derselben ID ein.

Dann bekommst du diese ID auch angeboten und du kannst deine Handler einfügen.

Anschließend kannst du die Menupunkte wieder entfernen, wenn du magst ;-)

Allerdings sehe ich das als gutes Design an, wenn für jeden Toolbar-Button auch immer ein entsprechender Menueintrag existiert...

Viel Erfolg weiterhin,

Peter

Du kannst das ganze natürlich auch händisch erledigen :

In deiner Header Datei:
Code:
    afx_msg void MeineFunktion();

In deiner CPP Datei:
Code:
BEGIN_MESSAGE_MAP(CMainFrame, CFrameWnd)
    ..
    ON_COMMAND(ID_MEINE_ID, &CMainFrame::MeineFunktion)
    ..
END_MESSAGE_MAP()
..
..

void CMainFrame::MeineFunktion()
{
..
}
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück