Scrollposition auf nächste Seite übernehmen

Hab den neuesten! also 6.0!

hab ganz erlich auch nichsoviel Ahnung von Javascript, daher weiß ich nich wie ich das ganze machen soll!
Hatte das hier versucht:

Code:
alert(document.body.scrollTop);

Da gibt er immer undefind aus!

so ruf ich das Script auf:
Code:
<a href='user_detail.php?id=1&amp;shout=6' onclick="return funktion(this)">Next</a>
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist nur dann undefined wenn du keinen IE hast.
Bist du sicher dass du das auf dem IE getestet hast?

und schmeiss das &amp; raus und ersetz es durch &
 
Natürlich hab ichs mit dem IE getestet Ganz unfähig bin ich ja nich!

und das $amp; brauch ich weil die seite xhtml konform sein soll!

Habs auch auf verschieden Rechnern probiert!
Lieg anscheinend an der Einbindung inn die Seite!

Wenn ich nur eine html-Seite mit dem Script mache gehts, aber wenn ich es in meine php-seite einbau gehts nichmehr!
und wenn ichs in eins der Templates schreibe krieg ich ne Fehlermeldung von Smarty!
wenn ich das dann in dem Template in einen php-block schreibe gehts wieder nur mit Firefox!
Das Problem ist auch so, dass die Seite mit Templates und Php aufgebaut ist, dass ich an der Stelle keine html-Datei machen kann!

Hier nochmal der SmartyError:
Code:
Fatal error: Smarty error: [in user.tpl line 5]: syntax error: unrecognized tag: strParam=(String(oLnk.href).match(/\?/)) ? '&' : '?'; strParam+='pos='; strParam+=(document.all) ? document.body.scrollTop : window.pageYOffset; oLnk.href+=strParam; return true; (Smarty_Compiler.class.php, line 417) in /var/www/web14/html/n3w/smarty/Smarty.class.php on line 1088
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist wirklich was faul.

Ich habe dieses Thema zu Beginn eines neuen Projekts gestartet. Mit dem untenstehenden Code habe ich dann alle möglichen Browser getestet (Win, Mac, Linux), und es hat einwandfrei funktioniert. Mittlerweilen ist die Seite schon recht vortgeschritten, und es ist eine Menge Code dazugekommen, diese Schnipsel stehen aber immer noch unverändert im Einsatz.

Mir ist das in letzter Zeit nicht aufgefallen, da ich immer mit Mozilla getestet habe (so von wegen sauberem CSS und so...), aber Irgendwas verwirrt den IE, denn document.body.scrollTop liefert mir jetzt immer 0. Ich habe einen alert(document.body.scrollTop) in die Funktion CompleteLink eingebaut, damit ich die Fehlerquellen minimieren kann, und er liefert mir 0, auch wenn ich deutlich gescrollt habe.

Was könnte das Problem sein?

Wenn keiner eine Ahnung hat, werde ich Zeile für Zeile löschen, bis ich des Übel bei der Wurzel zu fassen kirege, und es dann hier anprangern...

So long... Casr


Code:
function CompleteLink(oLnk){
    var pos = (document.all) ? document.body.scrollTop : window.pageYOffset;
    var param = "pos=" + pos;
    oLnk.href+= param;
    return true;
}

<A href="test.php" onclick="CompleteLink(this);">Scroll to Pos!</A>
 
Also habs bei mir gefixt.

Die XML Definition machte es aus. Hier die ersten Zeilen des Browser-Source. Wenn es der Browser so kiregt, dann klappts bei mir

HTML:
<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
    <head>

Ohne die XML Definition lieferte document.body.scrollTop immer 0.
 
Wow!

Jetzt funktioniert es bei mir auch!
musste zwar meine css-dateien umschreiben, aber jetzt gehts super!

Danke casr!
 

Neue Beiträge

Zurück