ScrollPane Frage

Nullquadrat

Mitglied
Hello again,

ich rufe mir meinen "test" MC via ScrollPane innerhalb eines anderen MC`s auf.
Der aufgerufene "test" MC besitzt 2 Frames und ich will den 2ten mit button angezeigt bekommen.
Insbesondere wenn der "test"MC in der ScrollPane bis zum unteren Anschlag gescrollt wird,
(im Frame 1) und ich via button nun auf gleicher Höhe Frame 2 anzeigen lassen will.

Das dargestellte Bild in Frame 1 ist genauso lang wie in Frame 2.

Ist es generell möglich das zu realisieren?
Ist das überhaupt verständlich :D ... i hope so
 
Hi,
ich probier mal mein Problem anders zu schildern.

Ich habe einen MC mit Namen "content", diesen lass ich mir mit scrollPane auf der Bühne anzeigen. Content ist zu scrollen. Wenn ich content nun bis zum "Boden" scrolle, will ich dass ich per Button im MC content auf den zweiten Frame gehe und dieser angezeigt wird. Die Schwierigkeit hierbei ist der nach unten gescrollte Zustand, der sich nicht verändern soll. D.h. ich will, wenn der zweite Frame angezeigt wird, nicht wieder bis zum Boden scrollen müssen.

Ich hoffe jetzt wird mein Vorhaben klarer :)
 
Hi,

dazu müsste ich wissen, wie diese ScrollPane über mehrere Frames angelegt ist - befindet sich in Frame 2 der Hauptzeitleiste ein neues Schlüsselbild mit einer identischen Instanz der ScrollPane?

Generell müsstest Du die Scrollposition einer ScrollPane über die "vPosition"-Eigenschaft steuern können.

Gruß
.
 
vPosition muss ich direkt mal testen. danke.

In der Hauptzeitleiste ist nur ein Frame, dieser beinhaltet die ScrollPane Komponente und einen button.
Der content MC besitzt 2 Frames, die mittels button nextFrame(); bzw. prevFrame(); können sollen, wohlgemerkt dem gescrollten Zustand.
 
In etwa so (siehe Anhang)?

Ich kann nicht erkennen, dass das Wechseln des Frames des Scrollpane-Inhalts sich auf die Scrollposition auswirken würde ...

Es wäre am sinnvollsten, wenn Du Deine .fla posten würdest, damit ich das Problem nachvollziehen kann.

Gruß
.
 

Anhänge

  • paneandframe.zip
    65,7 KB · Aufrufe: 14
Ja das passt schon sehr gut.Danke sehr, aber der button zum Framewechsel soll nicht innerhalb von Content sein, sondern in der Hauptzeileiste, wie die scrollPane.
Ich neige schon fast dazu zu sagen, dass es nicht möglich ist den MC von dort aus zu steuern...
 

Neue Beiträge

Zurück