Scrollen von list Komponenten

Dagobert

Mitglied
Hallo!

Ich stehe mal wieder vor einem kleinen Problem und hoffe, hier kann mir geholfen werden. Ich habe in meine .fla eine list Komponente eingebaut mit 9 Zeilen, 5 davon sind sichtbar, der Rest durch Scrollen. Nun habe ich die häßliche standart Scrollbar verschwinden lassen und will die Box durch zwei up- und down Buttons scrollen. Die Hilfe hat mir was von: list.scroll++ und list.scroll-- verraten, aber wenn ich diese Aktionen auf die Buttons lege, passiert leider null. Kennt jemand die Befehle um eine Liste zu scrollen? Die Tutorials die ich gefunden habe, arbeiten leider alle mit Masken..

Grüße
 
Hallo,

in meiner Hilfe ist List.scroll ein Event, der ausgelöst wird, wenn der User die Liste scrollt. Da bist also auf dem Holzweg. Ich muss dir allerdings gestehen, dass ich mich jedesmal, wenn ich Komponenten benutzen wollte / musste, unglaublich aufgeregt habe, weil die Dinger gerade ab Flash 8 sowas von kompliziert anzupassen geschweige denn zu erweitern sind. Mein Rat, der dir leider dein Problem nicht löst:
Finger weg von den Komponenten! Bau dir die Elemente selbst zusammen, auch wenns mühsam ist, dafür kennst du deine Komponente dann auch und kannst sie so modular verwenden, wie du es für richtig erachtest.

gruss
 
Hi,

mit der Eigenschaft
Code:
List.vPosition
solltest Du den Bildlauf manuell durchführen können. Mit
Code:
List.vScrollPolicy = "off";
kannst Du zusätzlich den Rollbalken ausblenden.

Generell schließe ich mich aber der Meinung an: Die mitgelieferten Komponenten sind meist nicht geeignte, in eigene Umgebungen eingebettet zu werden bzw. lohnen den Aufwand nicht, wenn man den einer Neuerstellung dagegenhält ...

Gruß
.
 
Zurück