Scrollbar will nicht wie gewünscht. Lösung durch Maske oder ActionScript?

lebaron

Grünschnabel
Hallo Ihr Lieben,

ich bin ein absoluter FLash-Frischling.

Ich sitze nun schon den zweiten Tag an meinem nicht 100% funktionierenden Scroll-Schaltflächen und dabei zig verschiedene ActionScript-Anweisungen (2.0) versucht, ergoogelt und ausprobiert.

Unter folgendem Link findet Ihr eine Scrollfunktion, wie ich sie haben möchte:
http://tomford.com/en/default.aspx?folderId=032692c5-d482-431c-a2b0-763aac054244

(Es soll, sofern mit der Mouse darüber gefahren wird, anfangen einen dynamischen Text abzurollen).

Ich bekomme das ganze zeilenweise hin, aber immer mit der Mouse hin und her möchte man ja auch nicht. Ich bekomme es auch hin das ganze zum Ende rollen zu lassen, aber eben nicht in der gewünschten Funktionsweise.

Habt Ihr Vorschläge?

Ich habe zuerst versucht das Dynamische Textfeld direkt über zwei Schaltflächen steuern zu lassen. Das ging aber nur zeilenweise.

Jetzt sagte man mir ich soll das mit einer Maske lösen.
Die Maske habe ich und wie geht es nun weiter?

Vielen Dank vorab!
SB
 
Hi
setze onMouseOver nen Interval und lösch den onMouseOut wieder. Reicht das?
Gruß
jens

/edit: Pff da war wohl jemand schneller :/
 
Leider geht das doch nicht!

Die ensprechende Datei findet Ihr hier angefügt.

Ich habe das ganze auf die Movieclips "_up" und " _down" übertragen aber es geht nicht.

Kann da nochmal einer drauf gucken?

Das ActionScript aus der Datei von DENNIZ ist jetzt nicht enthalten.
 

Anhänge

  • sample.fla
    27,5 KB · Aufrufe: 47
Verwende die Loadvars klasse zum einladen des textes.

Mit onLoad kannst du abfragen ob die text datei geladen wurde, falls ja dann kannst du weitere anweisungen vornehmen zb dann den text in das Textfeld packen .

Bsp:
var lv:LoadVars = new LoadVars();
//Wenn datei geladen wurde dann denn Text in das Textfeld packen
lv.onLoad = function() {
_root.content.tf.html = true;
_root.content.tf.htmlText = unescape(this.toString());
};
//Text Laden
lv.load("file.txt"+new Date().getTime());
 
ok - ich bin auch echt ein depp

ich dachte "content" wäre ein befehl, aber das war ja die instanz der maske

jetzt funktioniert das auch

das einzige problem welches ich jetzt noch habe, ist dass man sozusagen das textfeld jeweils in die oben und unten leeren bereiche scrollen kann.

wie kann das begrenz werden?
 
lebaron - auch wenn du neu hier im Forum bist bitte ich dich, dich an unsere Nettiquette zu halten. Insbesondere an die Groß-/ Kleinschreibung!

Zur Begrenzung gibt es meines Wissens nach eine Eigenschaft maxScroll. Ein Blick in die Flash-Hilfe unter dem Suchbegriff 'scroll' wird da aber sicher weiter helfen.
 

Neue Beiträge

Zurück