Scrollbar Position auslesen

sylvus

Grünschnabel
Hay Leute,
Ich hab folgendes Problem. In meinem Project ist ein Textfeld mit einer Scrollbar(UIScrollbar), der Text wird damit auch super gescrollt, jetzt möchte ich aber, dass ab einem bestimmten Punkt die Überschrift geändert wird. Also man scrollt und sobald man an einer Stelle ist, soll die Überschrift wechseln.
Hab nur leider kein Ansatztpunkt wie ich das machen könnte. Benutzte Flash 8!
Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich!
Vielen Dank! Sylvus
 
Hey,
dafür gibt es die Eigenschaft 'scrollPosition'. Ich zitiere einmal aus der Flash-Hilfe:

UIScrollBar.scrollPosition
Verfügbarkeit
Flash Player 6 (6.0.79.0).

Edition
Flash MX 2004.

Verwendung
scrollBarInstance.scrollPosition
Beschreibung
Eigenschaft; ruft die aktuelle Position des Bildlauffelds ab bzw. legt diese fest, wenn ein neuer Wert für scrollPosition eingestellt wird. Der Wert von scrollPosition ist davon abhängig, ob die UIScrollBar-Instanz für den vertikalen oder horizontalen Bildlauf verwendet wird.

Legen Sie den Bildlauf der Bildlaufleisten-Zielinstanz separat mithilfe der folgenden Syntax fest:

my_scrollbar._targetInstanceName.scroll = 20;
Wenn die UIScrollBar-Instanz für den vertikalen Bildlauf verwendet wird (wie in den meisten Fällen), ist der Wert von scrollPosition eine Ganzzahl in einem Bereich von 0 bis zu der Zahl, die der Gesamtanzahl Zeilen im Textfeld geteilt durch die Anzahl der gleichzeitig anzeigbaren Zeilen entspricht. Wenn scrollPosition auf eine Zahl eingestellt wird, die über diesen Bereich hinausgeht, wird im Textfeld ein Bildlauf bis zum Ende des Texts ausgeführt.

Um das Bildlauffeld in die erste Zeile zu setzen, legen Sie scrollPosition auf 0 fest.

Um das Bildlauffeld an das Ende zu setzen, legen Sie scrollPosition auf die Anzahl der Textzeilen im Textfeld minus 1 fest. Die Anzahl der Zeilen können Sie ermitteln, indem Sie den Wert der Eigenschaft maxscroll des Textfelds abrufen.

Wenn die UIScrollBar-Instanz für den horizontalen Bildlauf verwendet wird, ist der Wert von scrollPosition eine Ganzzahl im Bereich von 0 bis zur Breite des Textfelds in Pixel. Sie können die Breite des Textfelds ermitteln, indem Sie den Wert der Eigenschaft maxhscroll des Textfelds abrufen.

Der Standardwert von scrollPosition ist 0.
 

Neue Beiträge

Zurück