Scrollbar mit eigenem Skin

3dsmaxer

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Ich versuche schon einige Zeit die Scollbar meinem Projekt anzupassen.
In der Flash-Hilfe finde ich nichts, was funktioniert....

Ich hatte schon eine Lösung gefunden, aber leider war da der Text, der gescrollt werden soll, in einem Movieclip und es konnte keine Variable für den Text eingegeben werden.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, wie man die einzelnen Komponenten einer Standart-Scrollbar durch eigene Bilder austauschen kann.
 
Hi,

ab Flash 7 ist das nicht mehr so einfach möglich. Einerseits kannst Du die Komponente mit eigenen Styles beeinflussen (siehe in der Hilfe unter "Komponenten anpassen"), andererseits könntest Du die Quelldatei des verwendeten Themes auch manuell bearbeiten. Schaue auf Deiner HD unter:
Code:
Flash-Hauptverzeichnis
  --> de
    --> Configuration
      --> ComponentFLA
        --> HaloTheme.fla

Gruß
.
 
Danke für die Antowrt!

langsam bereuhe ich, dass ich mir Flash8 angeschafft habe. Viele Funktionen, die für mich sehr wichtig sind, sind nicht so leicht, wie in früheren Versionen.....

in der Flash-hilfe habe ich das mit dem Komponenten-anpassen" schon probiert. Funktioniert leider nicht.
ich werde es dann wohl auf die "harte" Art machen und tausche die bilder aus.

-------------edit----------------

oh Gott.
Das mit dem HaloTheme.fla ist ja eine mühselige arbeit.
Die Scollbar besteht ja nur aus Grafiken. Wenn ich die nun durch Bidler ersetzen will, dann klappt das nicht.
ich glaube ich verzweifle daran noch.

Hier ist mal ein Link zum Projekt, für das ich die Scrollabr brauche. http://www.eisenwahn-fest.de/home
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde Dir sowieso raten, so weit wie möglich auf die mitgelieferten Komponenten zu verzichten - sie sind relativ umständlich, wenn man nur wenige Funktionen braucht und (was die Dateigröße betrifft) viel zu schwer.

In der Tutorials-Sektion findest Du ein Tutorial von mir zum Erstellen eigener Scrollbalken und hier im Forum sollte sich auch noch eine verbesserte Version dieser Balken finden.

Gruß
.
 
Hi,

das Textfeld muss kein MovieClip sein, sondern sich in einem solchen befinden.

Text sollte man generell nicht unter der Verwendung von Textfeldvariablen einem Textfeld zuweisen, sondern über die .text-Eigenschaft. Dann bekommst Du auch kein Problem, wenn sich das Textfeld auf einer anderen Zeitleiste als _root befindet:
Code:
var lv = new LoadVars() {


lv.onLoad = function() {
    meinMovieClip.meinTextfeld.text = this.inhalt;
    // hier ggf. den Preloader noch einmal initialisieren (abhängig von der verwendeten Version)
}

lv.load("meintext.txt");

Gruß
.
 
vielen dank.
nun klappt alles.

ich habe mit zwei movieclips gemacht die den text jeweils nach unten bzw. oben scrollen. jetzt klappt alles wunderbar.
 
wie gesagt klappt nun das mit den Pfeilen zum scrollen.

Es fehlt nun noch ein Slider den man anfassen kann und durch Verschieben den Text scrollen kann.

Ich habe schon angefangen undhabe einen Movieclip mit folgendem Script:
on (press){
startDrag(this, false, 658, 256.4, 683.0, 444.0);
}

on (release) {
stopDrag()}

Nun habe ich das Problem, dass ich die Position den Sliders umrechnen muss (im Verhältnis zur Textlänge) und dann als Textscroll-Position brauche.
Außerdem sollte der Slider sich schräg nach unten sliden lassen.

Weiß jemand, wie das geht?


ich bin für jede Antwort oder jeden Tip dankbar.
 
Hi,

wie gesagt: In meinem Scroller-Tutorial findest Du eine Vorgehensweise.

Auf die Schnelle:
  • Berechne die prozentuale Slider-Position:
Code:
prozent = slider._y * 100 / (slider_hintergrund._height - slider._height);
  • wende den Wert auf die Verschiebung des Zielclips an:
Code:
zielclip._y = -p * (zielclip._height - (zielclip._height - zielmaske._height)) / 100;

Im Anhang findest Du Verision 1.6 meines Scrollers für MovieClips und Eingabetextfelder.

Gruß
.
 
Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe noch imemr das Problem, dass sich der Slider schräg verschieben lassen soll.

ich habe hier mal einen Link zur *.swf-datei, um deutlich zu machen, worum es mir geht.
In der *.swf-Datei Links auf Kromleksaga klicken, dort ist ein scrollbarer Text.
http://www.eisenwahn-fest.de/home

Außerdem spinnt das Scrollen (Mozilla gehts manchmal, im Inet-Explorer spinnt sie immer). Manchmal will der Text garnicht Scrollen, dann scrollt er ohne Grund los und hört erst auf, wenn man auf den Scroll-nach-oben-Pfeil drückt.

Ich hoffe, dass das nicht zu schwer ist, was ich mir da vorgenommen habe.



danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück