Scrollbalken

Xerxess81

Grünschnabel
Hallo, ich bins wieder *lach*
ihr habt mir bis jetzt immer super geholfen. Nun hätte ich da noch eine Frage zu Scrollbalken. Wenn ich eine Datei in ein Textfeld eingelesen habe, und mehr angezeigt werden muss, was ins Textfeld geht, erscheint ja ein Scrollbalken. Soweit so gut, jedoch scrollt er gleich mit nach unten. Kann man irgendwie etwas einbauen, dass der Scrollbalken oben bleibt so wie in einer JList?
Danke für eure Antworten

EDIT: Noch eine Frage dazu, ist es vielleicht möglich die Scrollbar im Textfeld mit der JList zu koppeln? Also wenn ich die JList scrolle, dass dann das Textfeld mitscrollt?
 
Zuletzt bearbeitet:

taouri

Mitglied
Hallo,

ersteres geht relativ einfach über den Methodenaufruf:

Code:
Textfeld.setCaretPosition(0);

zu dem anderen muss ich sagen wirds schwierig. Du müsstest einen Listener auf die eine ScrollPane setzen und dann bei Veränderung die Werte manuell in der anderen angleichen. Einfacher gehts glaube ich nicht...
hth

Gruß

taouri