Scrollbalken mittig anlegen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

nordi

Erfahrenes Mitglied
Hi, ich hab mal ne Frage zu Scrollbalken und deren Justierung. Ich hab ein PopUp auf einer Seite, worin ein Bild geladen wird. Diese ist ca 400px hoch und ca 3000px breit...

Ich würde nun gerne den Scrollbalken mittig anlegen, sodass man die Wahl hat, nach Links oder rechts zu scrollen? Geht das? Und wenn ja, wie? Via CSS?
 
Also der horizontale Scrollbalken fängt ja immer ganz links an und man kann ihn eben nur nach rechts verschieben um den Rest des Bildes zu sehen. Es wäre super, wenn der Scrollbalken in der Mitte des Popups wäre - sodass man sich entscheiden kann, in welche Richtung man horizontal scrollen kann.
 
Du setzt einen Anker
HTML:
<a name="ankername"></a>

Und rufst die Seite gleich mit angehängtem #ankername auf.
zb
Code:
index.htm#ankername
 
Also ich würde es mit scrollBy() machen.

Das müste dann so aussehen.

Javascript:
<script type="text/javascript">
    window.scrollBy(+1500, 0);
</script>

Da das Bild ja 3000 Pixel breit ist, wäre die Hälfte 1500. Wo jedoch genau die Mitte wäre müßtest du berechen, und in der Berechnung die Größe des PopUps berücksichtigen.

Den Javascript Code musst du auch am Ende des HTML Dokuments platzieren. Sonst funktioniert es nicht. Wenn du eine Funktion machst, müsste diese am Ende des Dokuments aufgerufen werden.
 
Ankerpunkte funktionieren aber auch dann noch, wenn der User JavaScript ausgestellt hat - und das sind nicht wenige.

Man sollte *immer* die minimalste Lösung verwenden.
 
@Navy

Das stimmt schon. Nur ich wüßte jetzt nicht wie ich ein Bild mit Ankerpunkten versehen könnte. Habe ich mir aber auch noch nie Gedanken drüber gemacht. Kannst es mir aber gerne mal erklären, weil ich meinen Horizont gerne erweiter ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück