scrollbalken mit javascript

drash

Erfahrenes Mitglied
ich brauche einen scrollbalken mit javascript. ich habe schon in der suche gesucht aber nichts gutes gefunden. brauche es um in einem iframe zu scrollen ohne die scrollbalken von windows!
 
ich hätte da mal noch ne andere Frage zu scroll-balken:

wie kann man ein normalen scrollBalken des IE mit java scrollen lassen, aber das es "weiche" übergänge sind d.h. nicht ruckartig an eine Position?
 
diesen habe ich auch gefunden, dort hat es aber nur einen richtig funktionierenden links, und da komme ich absolut nicht draus da ich noch nie mit layern gearbeitet habe!

edit: habe es dennoch geschafft es richtig hinzukriegen, obwohl ich seit einem halben jahr nichts mehr mit html gemacht habe. ich habe nur noch eine frage(wäre ganz einfach aber mir kommt es nicht mehr in den sinn), wie bringe ich bei einem link diesen blöden rand weg(ein bild)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja eigentlich sind alle scroller die ich kenne auf layern basierend anders lässt sich das kaum umsetzen
auf dhtml.com gibts auch noch eine

@maho15
das ist von der umsetzung einfach aber ob der scroll effekt dann wirklich smoofer ist ist die frage
hier mal ein anfang da ich keine zeit habe ihn jetzt ganz zu coden

du schreibst dir ne kleine function zb.

scrolltowhere(pos,new)
{
if(new==0)
{
pos=new
}
if(pos>=new)
{
pos+20;//die zahl anpassen bisses cool kommt *g*
window.scrollTo(pos)
window.setTimeout("scrolltowhere("+pos+","+new+")",1)
//auch hier ist die zahl noch anpassbar}
}
}

aufgerufen werden kann das ganze dann mit scrolltowhere(15,0)
 
Original geschrieben von THE REAL TOOLKIT



scrolltowhere(pos,new)
{
if(new==0)
{
pos=new
}
if(pos>=new)
{
pos+20;//die zahl anpassen bisses cool kommt *g*
window.scrollTo(pos)
window.setTimeout("scrolltowhere("+pos+","+new+")",1)
//auch hier ist die zahl noch anpassbar}
}
}

aufgerufen werden kann das ganze dann mit scrolltowhere(15,0)


wenn pos=15 und new=0 dann wird nach dem script pos=new also pos=0
und wenn pos=0 ist dann pos nie größer als new und somit passiert dann absolut null

oder sehe ich das irgendwie falsch :confused:
 
wenn man die funktion aufruft wird new als 0 übergeben
im script wird abgefragt ob new=0 ist und wenn ja dann wird new der wert von pos zugeordnet
das script ruft sich danach wieder selber auf und behält die variablen bei das heißt die bedingung das new=0 ist wird nur beim ersten mal erfüllt
man könnte new natürlich auch direkt denselben wert wie der var pos zuweisen und sie auch mit übergeben das script habe ich halt nur mal kurz so hingeschrieben und soll auch nichht perfekt sein sondern halt nur ein ansatz für dich

Grundprinzip:
über die scrollto() function kann man mit js scrollen
wenn man jetzt zu einer bestimmten position will nimmt man einfach scrollto und addiert solange zahlen dazu bis man sein ziel erreicht
zu dem zweck ruft sich die funktion immer wieder selber auf bis sie ans ziel gelangt

ich hoffe du hast kapiert was ich meine *g*
 
wisst ihr wie ich den blauen rahmen auf dem bild unten wegbringe?? ich weiss plötzlich nicht mehr wie das geht!!
 

Anhänge

  • pfeil.gif
    pfeil.gif
    160 Bytes · Aufrufe: 144
@The real toolkit

ok danke dir, alles kapiert.
ich bin noch ein neuling doch du schriebst:

if(new==0) //"im script wird abgefragt ob new=0 ist und wenn ja
{
pos=new //dann wird new der wert von pos zugeordnet "
}


so wie ich das sehe wir pos der wert von new zugeordnet und somit wäre pos=0
 

Neue Beiträge

Zurück