Scroll-Problem

Krieter2

Mitglied
Hallo allerseits,

ich habe mir eine scrollbare News-Box gebastelt, in der meine ganzen Nachrichten verstaut sind: News1, News2, News3..usw. Das scrollen wird mit einer setInterval-Methode realisiert, da die automatisch generierten Funktionsaufrufe das ständiges Klicken der User auf die Scroll-Buttons erspart. Es genügt also nur über dem Buttons zu "fliegen" und der Text verschiebt sich - Soweit so gut.

Zu jedem News-Text exístiert ein Button, der mittels der loadmovie-Methode anschließend eine swf lädt, die letztendlich die komplette News enthält.

Ich habe 2 Probleme:

1. Mein scrollbarer Text scrollt unendlich bis nach unten bzw. oben.
Dabei hätte ich gerne, dass der Text z. B. nur ca. 50pixel runterscrollt bzw hochscrollt. Ich hab´s mit ner if-Schleife probiert...aber es hat leider nicht hingehaun.

PHP:
if (textfeld_txt._y == 200) {	// bei 200 pixel in der Höhe soll Text stehn bleiben	
	clearInterval(id_num);    //Intervall löschen - Scrolltext bleibt stehn

2. Die swf´s öffnen sich leider in der News-Box und nicht außerhalb. Ich weiss nich wie ich dem MC addressieren soll, damit die swf außerhalb entladen wird.

PHP:
on (release) {
	this.createEmptyMovieClip("container_mc12",8)
	container_mc12._x = -20
	container_mc12._y = -103
	container_mc12.loadMovie("swf-1.swf");
}

Zum besserem Verständnis habe ich die fla und swf´s mitgeschickt. Würd mich freun, wenn sich das jemand mal anschaun könnte.

cheers

Anhänge

Code:
var id_num;
nachOben_btn.onRollOver = function() {
	id_num = setInterval(rauf, 1);
};
nachOben_btn.onRollOut = function() {
	clearInterval(id_num);
};
nachUnten_btn.onRollOver = function() {
	id_num = setInterval(runter, 1);
};
nachUnten_btn.onRollOut = function() {
	clearInterval(id_num);
};
function rauf() {
	if (textfeld_txt._y<=53) {
		// bei 53 pixel in der Höhe soll Text stehn bleiben    
		clearInterval(id_num);
		trace("stopped while scrolling up");
	} else {
		textfeld_txt._y -= 5;
	}
}
function runter() {
	if (textfeld_txt._y>=200) {
		// bei 200 pixel in der Höhe soll Text stehn bleiben    
		clearInterval(id_num);
		trace("stopped while scrolling down");
	} else {
		textfeld_txt._y += 5;
	}
}

so? Das wäre dann so ungefähr die Lösung fürs erste Problem.

Was genau meinst du mit "ausserhalb laden"? auf anderen Koordinaten?

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Cool...ja, das 1. Problem ist gelöst:)

Mit außerhalb Laden meine ich, dass die swf nicht in den extra geschaffenen MC hineingeladen wird, sondern hierarchisch über den geschaffenen MC.

Die swf-1 hab ich leider zu klein gemacht - deshalb fällt das nicht auf. Anbei hier nochmal eine swf-1 mit einer größeren Bühnenbreite. Man kann den Inhalt der swf-1 überhaupt nicht lesen, da sich dieser nur innerhalb der Größe der Box öffnet.

Ich verwende die createEmptyMovieClip-Methode meist immer dann, wenn ich eine swf genau positionieren will. Die swf wird in den MC geladen und dann positioniere ich den MC.

In diesem Fall ist es jedoch so, dass ich quasi einen MC in einen MC hineinlade, da das textfeld_txt selbst ein Movieclip ist. Und in dem MC textfeld_txt befinden sich die roten Buttons, in der der jeweilige loadmovie Befehl steht. Logischerweise entlädt sich die swf dann leider in dem Container statt auf der Bühne der New-Box-swf.

Ich muss also versuchen den selbstproduzierten MC auf einer höheren Stufe zu laden...ich hoffe, Du verstehst was ich meine...:confused:

cheers

Anhänge

Hi,

Ich hab zwar immer noch nicht ganz kapiert was du meinst aber ich hab einfach mal was gemacht, was für mich einigermassen nach Newssystem aussieht.

Übrigens: Du musst nicht um jede News anzuzeigen einen neuen MC erstellen. lad einfach mit loadMovie() den neuen Inhalt rein.

Hoffe das wird dir weiterhelfen.

Gruss

Jaaaa...Baby...so habe ich mir das gedacht:)

Ich hatte das auch mal mit _parent.createEmptyMovieClip ausprobiert, aber scheinbar habe ich das mit der nächsthöhreren Tiefe nicht beachtet.

Super...Vielen Dank

cheers

Zurück