Scroll Bitte Wichtig

FutureTeam

Grünschnabel
Ich benötigt unbedingt hilfe!
1.) wie deaktiviere ich den SrollBar bei der ParentForm (MDI) wenn die Childs größer sind.
2.) Wie erstellt man in einer GroupBox eine ScrollBar

Ich bedanke mich im vorhinein
 
Hallo,
zu deiner ersten Frage:

Jede Windowsform hat eine Eigenschaft Namens "AutoScroll"; die setzt du auf false

zweite Frage:

soweit ich weiß gibt es da kein autoscroll; entweder du schreibst dir ein eigenes Usercontrol, das diese Funktion gewährleistet oder du probierst es mal mit einer Textbox, oder Listbox etc. . Diesen kannst du auch andere Controls zuweisen.

Gruß Lector
 
Falsch! Das geht viel einfacher.

Der Gute brauch nichts anderes als das ScollableControl-Objekt. Bei welchem er die Dock-Eigenschaft auf Fill stellt. Dann hat er eine GroupBox mit Scrollbars.

MfG cosmo
 
Hmmm

Hab mal nach Scrollable Object in der MSDN gesucht, bin dann aber nicht schlau geworden wie anwenden.
Man könnte doch auch einfach ein Panel in die Groupbox ziehen, und dann diesem Panel die Dock Eigenschaft auf Fill stellen. Zusätzlich muss natürlich noch das Autoscroll property auf True gestellt werden.

Gruss
 
Ich würd sagen das kommt jetzt darauf an was Du machen willst.
ScrollableControl : System.Windows.Forms.Control Member of System.Windows.Forms hat gesagt.:
Defines a base class for controls that support auto-scrolling behavior.
Reicht vollkommen aus wenn es sich nur um ein UserControl oder eine anderes einzelnes Objekt darzustellen ist.
Panel : System.Windows.Forms.ScrollableControl Member of System.Windows.Forms hat gesagt.:
A Panel is a control that contains other controls.
Macht meiner Meinung nach eher bei vielen Objekten sinn.

MfG, cosmo
 
moin

Schau dir doch einfach einmal die Klassen ScrollBar, HScrollBar und VScrollBar an, vielleicht findest du ja dort, was du suchst ;-)

mfg broetchen
 
[thread=184541]Ich möchte eine Groupbox mit Scrollbar - Thread[/thread]

EDIT:Sorry, der Link war falsch
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück