Script zum Aufräumen

bullet

Grünschnabel
Hallo

suche ein Script das

automatisch nach dateien (rar,zip,txt archive usw ) sucht auf dem desktop und diese in einen unterordner verschiebt gibt es sowas

ich würde dies dann bei jedem start ausführen lassen.

das der desktop immer schön aufgeräumt ist :)


gruß
bullet

PS.: bitte wenns sowas nich gibt könnte mir das einer proggen ??? kriegt auch nen keks
 
Soetwas ließe sich doch theoretisch per Batchdatei machen...

copy c:\windows\desktop\*.txt c:\Archiv\Textdateien
del c:\windows\desktop\*.txt

copy c:\windows\desktop\*.rar c:\Archiv\Zips
del c:\windows\desktop\*.rar

copy c:\windows\desktop\*.zip c:\Archiv\Rars
del c:\windows\desktop\*.zip

...das ganze in einer TXT, gespeichert mit der Endung BAT in den Autostart gepackt!

Btw.: Pfade natürlich angepasst!

[edit]

oder:

move c:\windows\desktop\*.txt c:\Archive\Textdateien

[edit ende]
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir mal einer erklären, was batch-dateien genau sind bzw. was die machen? sind das so kleine programme für windows oder wie? ich versteh ja den code (is ja auch recht simpel), aber is das ne eigene programmiersprache oder... ? thx schonmal! :p
 
bitte wenns sowas nich gibt könnte mir das einer proggen ???
Wie wär's mit selber machen? Das hier ist kein Wermachtmirmal-Forum.

Zum Suchen von Dateien hab ich mal ein Tutorial (Rekursive Funktionen) gepostet, das sogar noch Unterordner durchsucht. Wenn Du aus dem Code die Rekursion rausnimmst, dann brauchst Du nur noch die Dateien verschieben. Das Programm selbst schreibst Du in die Registry, damit es beim Starten von Windows ausgeführt wird.

kann mir mal einer erklären, was batch-dateien genau sind bzw. was die machen? sind das so kleine programme für windows oder wie? ich versteh ja den code (is ja auch recht simpel), aber is das ne eigene programmiersprache oder... ? thx schonmal!
Batchdateien sind kleine Skripte, die einfach nur auf DOS-Ebene ausgeführt werden. Mit anderen Worten sind da einfach nur DOS-Befehle drin.
 
Batchdateien sind einfache Stapelverabeitungsdateienen, die man mit vorhandnen Befehlen "füttert"...

in diesem Falle wird die Batch einfach mir den Standard Dos Befehlen für die Commandozeile gefüttert.

Eine Batch ist also wie ene Auflistung, was abgearbeitet werden soll, sagen wir mal ein Arbeitplan oder To-Do-List, das ist weder ein Programm, noch eine Programmiersprache.

Deswegen läßt sich das auch einfach mit dem Editor schreiben ( TXT-Datei ). Die Endung BAT veranlasst Windows dann es als Stabelverarbeitungsdatei anzussehen.

Vergleichbar mit HTML, die auch keine Programmiersprache ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Webcutdirector


Vergleichbar mit HTML, die auch keine Programmiersprache ist!

:confused: hab ich da was versäumt? Also die Batch Datein die ich kenne, hab nix, aber auch überhauptnix mit HTML gemeinsam. Im gegensatz zu HTML finde ich schon, das Batch eine, wenn auch ziemlich verkrüpelte, Programmiersprache ist...

ciao Crono
 
Ich wollte damit nur ansatzweise vergleichen, das Batchdateien sowie HTML keine Programmiersprache ist.
Sorry, der Vergleich ist stark hinkend und war schlecht gewählt ich versuchs mal anders.

Heißt:

Viele bezeichnen auch HTML als Programmiersprache, dabei ist es nur eine Beschreibungssprache.

Batch ist nur ein Ablauf, eine Stappelverarbeitung in einer Batchdatei aufgelistet, also keine Programmiersprache.

Wie Lirion sagte eine Batchdatei enthält eine Auflistung von DOS Befehlen , die abgeasrbeitet werden sollen.
( btw. können batch auch Mac Befehle enthalten )

Batch Dateien : Eine Vereinfachung im Ablauf von verschiedenen Befehlen kann man durch das Programmieren einer Batch Datei erreichen. Somit kann man zum Beispiel eine Folge verschiedener Befehle durch die Eingabe eines Dateinamens ausführen lassen. In Deutschland bezeichnet man Batch Dateien auch als Stapelverarbeitungsdateien. Batch Dateien werden normalerweise unter DOS verwendet. An der Dateierweiterung BAT sind Batch Dateien zu erkennen. Die Datei AUTOEXEC.BAT ist zum Beispiel eine solche Batch Datei.


Nicht zu verwechseln mit der Programmiersprache Basic -> Dateiendung BAS

BASIC ist eine der am häufigsten benutzten Programmiersprachen. BASIC heiß ausgeschrieben Beginners All-purpose Symbolic Instruction Code. Die Programmiersprache BASIC wurde Mitte der 60er Jahre entwickelt. In den 80er und 90er Jahren wurden viele Varianten von BASIC vorgestellt. So zum Beispiel GW-Basic, QBasic und Visual Basic. Heute hat sich Visual Basic als die BASIC Programmiersprache durchgesetzt.


Quellennachweis: http://ourworld.compuserve.com/homepages/tobiasschmidt1/glossar.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Batchdateien sind wie der Name schon sagt einfach nur ein Stapel (Batch) von einzelnen DOS-Befehlen. Theoretisch kann man damit auch eine Art Programm schreiben, aber soweit ich weiss fehlt dabei jede Form von Kontrollstruktur. Also können diese Dateien nur von oben nach unten abgearbeitet werden. Ausserdem gibt es keine wirklich eigenen Anweisungen wie in einer richtigen Programmiersprache, sondern nur die Möglichkeit, bestehende Programme aufzurufen.

Für Linux gibt es da die Shellscripte, die sogar noch etwas mehr können. Damit kann man dann auch Schleifen und Bedingungen einsetzen, dadurch ähneln Shellscripte schon eher einer richtigen Programmiersprache.
 
@Lirion
Kontrollstrukturen gibt es schon
-> IF
-> IF EXIST
und dannach halt eine Sprunganweisung mit GOTO

das problem ist nur das man

1) nicht direkt von der Tastur einlesen kann. Man kann dem Skript Variablen nur als Komandozeilen Parameter übergeben, die dann nacheinader in die Variablen %1 - %9 geschrieben werden

2) man ist Standardmässigauf 9 Parameter beschränkt

3) das es imo keinerlei Arithmetische Operationen gibt :(


@Cutti
Sorry - alles mit man Schleifen schreiben kann ist meiner Definiton nach eine Programmiersprache -> auch wenn Batch die verkrüpeltste Sprache überhaupt ist... ;)
 
Zurück