Script- vs. Programmiersprachen

Ich denke hier unter anderem an Ruby etc. Skriptsprache, die schön brav OOP mitbringen.
Aber ich hab doch nicht gesagt das diese Sprachen keine OOP mitbringen. Ich meinte das sie eher weniger oder gar nicht genutzt wird.

Und nur weil jemand eine Programmiersprache á la C#, Java bentutzt, bedeutet dies noch lange nicht, dass der Entwickler ressourcenschonend programmiert.
So hab ich das nicht gemeint. Sicher ist das automatisch nicht der Fall, wie soll das auch gehen.
Aber wenn jemand Anwendungen für Endanwendersysteme entwickelt, muss sich derjenige schon damit beschäftigen (Unit-Tests ect.). Eine Scriptsprache versucht immer alles selber aufzuräumen, was die Anwendung und den Server bei einer resourcenfressenden Umsetzung verlangsamt. Und wer merkt das schon wenn er die Scripte mal so in einem Prozess testet. Das stellt man meistens erst dann fest, wenn zig User diese Scripte auf einer Plattform nutzen.

Immerhin gehört dazu nicht nur das Beherrschen einer Programmiersprache (was beim Programmieren eher nebensächlich ist) sondern viel Hintergrundwissen über interne Abläufe des PCs, Algorithmen etc. Zudem gehört auch noch Wissen ob der Umsetzung der jeweiligen Klassen, Methoden mit dazu. Ein vermeintlich performanter Weg muss nicht performant sein.

Da stimme ich Dir voll und ganze zu, Norbert!
Nur wie soll jemand genau das mit einer Scriptsprache erlernen? Er kommt doch gar nicht erst mit diesen Dingen Berührung wenn er ausschließlich Web-Projekte umsetzt, wofür die Scriptsprachen in der Regel verwendet werden. Ich sehe es immer wieder bei Praktikanten hier bei mir im Betrieb.

Auch in C#, Java, VB.NET hätte ich bis jetzt schon jede Menge Nonsens gefunden. Nur weil man unter genannten Sprachen für gewöhnlich objektorientiert programmiert, wird dies nicht erzwungen. Wird es nicht erzwungen, gibt es auch immer Entwickler, die dies nicht nutzen. Aus welchen Gründen auch immer.
Ich finde man ist bei diesen Sprachen der Wart- und Widerverwendbarkeit wegen gezwungen OOP gerecht zu entwickeln, da die damit erstellten Anwendungen meist Aufwendiger gestrickt sind. Alles andere ist meiner Meinung nach unprofessionell und Zeitverschwendung. Sicherlich ist der Aufwand dadurch Anfangs „etwas“ größer, aber im nachhinein hat man prozedural gestrickten Anwendungen gegenüber einen sehr großen Vorteil wenn es um die Wartung, Erweiterung oder das Extrahieren von Funktionalitäten geht. Sogar wenn sich ein fremder Entwickler damit beschäftigt.
 
Hallo,

Christian Kusmanow hat gesagt.:
Aber ich hab doch nicht gesagt das diese Sprachen keine OOP mitbringen. Ich meinte das sie eher weniger oder gar nicht genutzt wird.
Mit der Aussage begibst du dich aber auf ganz schön dünnes Eis :) Bei PHP stimmt die Aussage sicherlich, aber bei Ruby oder auch Python trifft eher genau das Gegenteil zu. Man sollte hier also differenzieren zwischen auf OOP konzipierten Skriptsprachen (Ruby, Python…) einerseits, und erst in der späteren Entwicklung mit OO ausgestatteten Skriptsprachen (PHP, Perl…) andererseits.

Christian Kusmanow hat gesagt.:
Auch bringt das beherrschen eine richtigen Sprache das Verständniss für die OOP mit sich,
was bei'm Erlenen des Programmierens mit Scriptsprachen eher weniger oder gar nicht der Fall ist.
Das kommt darauf an, was du unter „richtigen Sprachen“ verstehst. Ein C-Guru wird dir jedenfalls nicht viel von OOP erzählen können ;)

Grüße,
Matthias
 

Neue Beiträge

Zurück