Script, um Zeile in txt zu löschen

G

Gerfried87

Suche schon verzweifelt nach einer Möglichkeit, die letzte Zeile einer Textdatei zu löschen.

Ich stehe vor der Aufgabe eine Liste zu erstellen, und diese von unten nach oben abzuarbeiten. Dazu lese ich die letzte Zeile ein und will die nach der Abarbeitung dann löschen, um die nächste letzte Zeile einzulesen.

Powershell finde ich dafür fast am besten, wäre aber auch offen für anderes

Danke
 
#Datei aus Liste löschen
$global:source_file = Get-Content $source_list | Select-Object -last 1
echo "... letzte Zeile vorher: $source_file"

$content = Get-Content -Path $source_list
$content[-1] = ''
$content | Set-Content -Path $source_list

$global:source_file = Get-Content $source_list | Select-Object -last 1
echo "... letzte Zeile danach: $source_file"

Soweit bin ich schonmal, allerdings ist die Zeile nicht komplett gelöscht sondern leer! Jmd ne Idee wie man die richtig löscht?
 
Hi.

Bitte verwende Code Tags. Danke.
Code:
$a = gc $source_list
$a = $( $a | select-object -first ($a.Length -1) )
$a | sc $source_list
Gruß
 
Zurück