script laufzeit ermitteln ... ?

LrIuNlUzX

Mitglied
moinsen...

mich würde mal interessieren wie ich die dauer ermitteln kann wie lang ein script läut...
es git dafür ne spezialvariable $T glaube ich... die erfast das aber nur den programstart in sekunden seit 1980 oder so.
was ich aber suche ist ein genau angabe in 0,01s oder 0,001s...

kann mir da vieleich einer ne möglichkeit für nen, wie ich das bewergstellige?

das wär eccht net.!
 
Ich denke mal du müsstest einfach am Scriptstart die Zeit messen(weiß nicht wie, weil ichs noch nicht gemacht hab, braucht ich einfach nicht) und dann in ner Sub die aktuelle Zeit-Startzeit zurückgeben.
Und dann könnteste die Laufzeit jederzeit bequem über die sub abfragen. Wie genau de das messen kannst weiß ich aber net.
 
Hallo,

für dein Problem gibts das Modul Time::HiRes das auch Millisekunden und kleiner ermitteln kann.

Code:
use Time::HiRes qw(gettimeofday tv_interval);
my $t0 = [gettimeofday];
...dein Programm...
print "Die Ausführung dauerte ".tv_interval($t0)." Sekunden.";

Damit bekommste die Sekunden bis glaub auf 8 Stellen hinter dem Komma genau ;)

Näheres zu Time::HiRes gibts bei Perldoc.

Schönen Tag noch,
Sven
 
wahnsinn! so genau?
die sind doch bestimmt nur zufällig gewählt:) würd eh keiner merken.
 
Naja, ich trau den Leuten schon zu, dass sie die Anzeige nur so genau machen, wenn sie auch genau sagen können, wie lange das Script gelaufen ist... ;) :D
 

Neue Beiträge

Zurück