script code

BillaBong

Erfahrenes Mitglied
kann mir bitte mal jemand erzälen wo ich den script code bei flash mx eingeben muss.... zum beispiel wenn ich einen mausehover bei mouseon von einem zwei bildern haben will....
 
das hat ja schon mal geklappt ... danke .... :) jetzt würde ich gerne mal wissen was ich machen muss das wenn ich einen ganz normalen kreis zeichne und mit der maus darüber fahre das er die farbe wechselt...

Bitte beachte unsere Netiquette in Bezug auf Groß- und Kleinschreibung (siehe Punkt 12) - danke!

- Datic

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Markiere den Kreis, drück F8 und wähle MovieClip. Dann ok. Öffne dann das Eigenschaften-Fenster (Strg+F3) bei angeklickten MovieClip (also dein Kreis) und schreibe bei <instanzname> kreis_mc. Wähl dein MC wieder ab und öffne das Aktionfenster und schreib:

PHP:
kreis_mc.onRollOver = function()
{
	col = new Color(this);
	col.setRGB(0xFC633B2); // Farbe wählen
}

kreis_mc.onRollOut = kreis_mc.onReleaseOutside = function()
{
	col.setRGB(0xFF0000); // Farbe wählen
}

p-flash
 
@p-flash

Das wird so nicht gehen, da du col als interne Variable von onRollOver machst... oder lieg ich da falsch?

Code:
col = new Color(kreis_mc);

kreis_mc.onRollOver = function()
{
    col.setRGB(0xFC633B2); // Farbe wählen
}

kreis_mc.onRollOut = kreis_mc.onReleaseOutside = function()
{
    col.setRGB(0xFF0000); // Farbe wählen
}
 
Doch, das geht. Die Variable wird auf er Zeitleiste abgelegt, ist aber natürlich kein guter Stil. Danke.;)

/edit
Wobei das jetzt für Flash MX war. Ich glaube bei MX 2004 klappt das nicht so.

p-flash
 
Doch, geht mit MX2004 auch (obwohls kein schöner Stil ist).

@Jens: Um innerhalb von Funktionen lokale Variablen zu definieren, verwendest Du das Schlüsselwort "var". ;)

Gruß
.
 
Hmpf, ich wusste doch dass es einen Grund gibt "var" zu hassen (hatte bisher immer einen gesucht...)
 
Zurück