Script als root ausführen

xloouch

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen

Ich hab ein kleines Problem. Ich will ein Direktory Listing erstellen, welches durch PHP generiert wird. (ist Lokal, also nicht von aussen zugreiffbar).

Nun sind einige Ordner Passwort geschützt.

Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Script im root Modus ausführe?

(Es wird nur ein Listing erstellt. Es gibt keine Möglichkeit mit dem Script was zu verändern)


Vielen Dank im Voraus
 
wenn es dein Server ist, wirst du ja wohl die Möglichkeit haben, dich über die Konsole anzumelden und mit su die Anmeldung zum Admin zu machen.
Wenn es nicht dein Server ist, dann gehen dich die passwort-geschützten Bereiche auch nichts an.
 
Wenn du dich als Admin anmeldest, und das PHP-Skript auf der Konsole (!) ausführst, dann sollte es auch Admin-Rechte (und nicht www-run-Rechte) haben.

PHP ist eine Skriptsprache wie Perl, von daher sollte das gehen.

Edit: Desweiteren hat chmod auch nix mit Passwort-geschützt zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Hat nicht mit dem Passwort zu tun. Aber gewisse Verzeichnisse sind via htacces geschützt gewesen. Aber im Root-Modus hat sich dann alles erledigt..

Danke für die Hilfe
 
Wer auch immer mich hier schlecht bewertet hat, hätte sich vielleicht mal den gesamten Thread durchlesen sollen und hätte erkannt, dass es um ein lokales Phänomen geht.

Natürlich sollte auf einem Webserver kein öffentlich verfügbares Skript Root-Rechte haben - aber darum ging es ja auch nicht.
 
Also von mir ist die Bewertung nicht.

( :confused:ich weiss nicht mal, wo das Bewertungsteil ist :confused: )

Ich hab jetzt das entsprechende Problem anderweitig gelöst. Bzw. allnen Subverzeichnissen eine Read Erlaubnis verpasst. Dadurch hab ich mein gewünschtes Ziel erreicht..



***** Thread geschlossen ******
 
Wenn du alle Verzeichnisse auf Read für www_run setzt, dann können aber auch alle Nutzer (Besucher deines Webservers) auf alle Dateien zugreifen. Vielleicht nicht schreiben, aber datenschutz-rechtlich evtl. höchst problematisch.

Gerade deswegen wäre es ja besser, wenn das Skript vielleicht einmal pro Nacht mit Admin-Rechten läuft um das statische Directory-Listing zu erstellen.
 
Zurück