screenshots im mediaplayer

lula

Mitglied
nabend,

kann mir jemand sagen, warum ich bei screenshots ausm mediaplayer immer einen schwarzen kasten sehe? ist egal welchen player ich nehme, jeder screenshot wird schwarz dargestellt:(
 
Hi,

das liegt daran, dass Video von der DirectX-Schnittstelle per Overlay dargestellt wird. Overlay heisst Überlagerung und meint nichts andees, als dass Video erst nach dem "Bildspeicher" in der Grafikkarte oben draufgepappt wird.
Wenn du einen Screenshot machst, dann hlost du dir aber "nur" eine Momentaufnahme des "Bildspeichers" und da ist eben das Videobild noch nicht vorhanden.

Gruß´
lightbox
 
bin noch neuling auf dem gebiet. :) was heißt das denn jetzt für mich genau ?
was muß ich machen, um wieder screenshots machen zu können?

danke schonmal.
greeetz lula
 
Also wenn ich nen Screenshot von nem Media-Player machen möchte, nem ich immer meine Digi-Cam zu Hand und fotografiere meinen Monitor! Das funzt auch ;)! Zwar kompliziert, aber es geht!!!
 
hmm naja neee, des ist ja net sinn der sache. ausserdem leidet die auflösung dann ja auch.... es hat an einem anderen rechner schonmal geklappt. das prob muß man doch beheben können.
 
Original geschrieben von lula
das prob muß man doch beheben können.

Ja, kann man. Indem man DirectX deaktiviert. Dann wird das Video zwar evtl. nicht flüssig laufen, aber es ist im "Bildspeicher" und kann in die Zwischenablage kopiert werden.

Gruß
lightbox
 
Zurück