SCP kopievorgang per Batch

Robium

Mitglied
wie meinst du das mit dem putty? :)
Ich brauch ja auf dem Rechner auf welchem ich mich verbinden will (in meinem fall der mit der öffentlichen IP) den sshd..diesen hab ich mit CygWin installiert, aber das soll ohne CygWin geschehen sorry wenn ich es im vorherigen Post schlecht erklärt habe :)
 

ikosaeder

Teekannen-Agnostiker

Robium

Mitglied
Die Links sind sehr cool die schau ich mir definitiv zuhause an und spiel mal ne runde einfach für mich. :)
Mir wurde heute gesagt aus Sicherheitsgründen soll kein SSH auf dem Rechner mit öffentlicher IP installiert werden also habe ich überlegt und mache es jetzt mit wget für Windows.

Danke für die kompetente und zügige Hilfe =)
 

ikosaeder

Teekannen-Agnostiker
Entschuldige das ich lache, aber wget benutzt ftp, http und https. Sofern du nicht mindestens https benutzt ist deine Verbindung unverschlüsselt.
Unterstützt dein Server https?

ssh, scp, sftp und rsync über ssh sind dagegen immer verschlüsselt und mit entsprechender Konfiguration (z.B. Limitierung der User, IP Bereich, KeyAuthentification) ziemlich sicher. Klar ist ein sshd auf einem angreifbaren Rechner ein zusätzliches Risiko, aber der Zugang kann sehr restriktiv eingestellt werden, da er nur für einen sehr kleinen Nutzerkreis (nämlich dich) verfügbar sein muss. ssh ist normalerweise sicherer als die meisten Webserver, insbesondere solche mit komplexen Webanwendung auf PHP/MySql Basis.

Mich würde interessieren wer entschieden hat, das kein ssh benutzt werden darf? Jemand mit Ahnung (Administrator) oder jemand mit ohne Ahnung.

Wenn du trotzdem wget benutzen willst: Verwende https und sichere die Datei mit htaccess.
Alternativer Vorschlag: Webdav
http://webdav.org/
Wenn auf dem Rechner eh schon ein Apache o.ä. läuft eine recht sichere Variante. Da kann ich aber nicht soviel zur Benutzung sagen, weiß nur das es das gibt.