schwieriges popup - problem

mcphilli

Erfahrenes Mitglied
hallo,
ich lasse per link ein bestimmtes fenster öffnen. wenn man auf den link klickt soll die nummer des eintrags als variable zahl in die java funktion übergeben werden und darauf hin dann das entsprechende fenster öffnen. nur irgendwie hat das popupfenster nicht die id zahl 1, 2, 3 usw sondern der wert der variable id im popupfenster ist das wort zahl es soll aber ein numerischer wert drin stehen.

Code:
<html>
<head>
<script type="text/javascript">
<!--
function NeuFenster(zahl) {
 window.open("newsedit.php?action=bild&id=zahl", "Dateiupload", "width=550,height=50");
}
//-->
</script>
</head>
<body>
<a href="javascript: NeuFenster(<?php echo $eintragnr; ?>)">Bild ändern</a>

kann mir jemand bei diesem prob helfen?

mfg
mcphilli
 
eigentlich müsste es schon so heißen. nur ich habe eine datenbankabfrage. für jede zeile die er in der datenbank findet soll er einmal den Link hinschreiben. wenn man nun auf den link klickt soll der wert id, der in der ersten spalte steht mit in das popupfenster übergeben werden.

PHP:
<?php
$dbverbindung = mysql_connect ($host, $user, $password_db);
mysql_select_db($dbname, $dbverbindung);
$result = mysql_query("SELECT * FROM $tabelle_news ORDER BY id DESC", $dbverbindung);
while ($row = mysql_fetch_array($result))
{
    $eintragnr = $row[id];
    echo '<html>
          <head>
          <script type="text/javascript">
          <!--
          function NeuFenster(xyz) {
           window.open("../newsedit.php?action=bild&id=xyz", "Dateiupload", "width=550,height=50");
          }
          //--></script>
          </head>
          <body>
          <a href="javascript: NeuFenster(<?php echo $eintragnr; ?>)">PopUp</a><br><br>
          </body>
          </html>';
}
?>
 
<html>
<head>
<script type="text/javascript">
<!--
function NeuFenster(zahl) {
window.open("newsedit.php?action=bild&id="+zahl+"", "Dateiupload", "width=550,height=50");
}
//-->
</script>
</head>
<body>
<a href="javascript: NeuFenster("<?php echo $eintragnr; ?>")">Bild ändern</a>
 
nur so ne kleine bemerkung am rande.. wieso gibst du die html-tags und das javascript in einem loop aus?

So kann es ja nicht funktionieren, wenn du dann mehrer functions mit dem gleichen namen hast!

naja, verstehe zwar nix von php, aber sieht mir nicht so ganz logisch aus..

greetings para
 
danke,
habe das problem jetzt gelöst. ich lasse jetzt für jeden eintrag in der datenbank ein funktion erstellen.
 
ich würde das so lösen:

PHP:
<html>
     <head>
          <script type="text/javascript">
          <!--
               function NeuFenster(zahl) {
                    window.open("../newsedit.php?action=bild&id=" + zahl, "Dateiupload", "width=550,height=50");
               }
          //-->
          </script>
     </head>
     <body>
<?php
$dbverbindung = mysql_connect ($host, $user, $password_db);
mysql_select_db($dbname, $dbverbindung);
$result = mysql_query("SELECT * FROM $tabelle_news ORDER BY id DESC", $dbverbindung);
while ($row = mysql_fetch_array($result))
{
    $eintragnr = $row[id];
    echo '
          <a href="java script: NeuFenster( $eintragnr )">PopUp</a><br><br>';
}
?>
     </body>
</html>
 
danke für den tip, dass das im head - befehl "+ zahl" heißen muss, ich hatte da zuerst nur die variable zahl. funktioniert auch einwandfrei.

mfg
mcphilli
 

Neue Beiträge

Zurück