Schwierig, Schwierig..

C

CrazyFreddy

Hey Leute ! :)


So gleich mal zum Thema...habe folgende Frage

Ich will meine Website so ähnlich aussehen lassen wie Windows, ned falsch verstehen *g*

I will nur einzelne Fenster erstellen die sich öffnen wenn der User auf einen der oberen Button klickt...

Nicht schwer ? Ja das ist klar ABER (ich hasse dieses Wort ;) )

Kann man in Flash definieren das wenn der Button von Fenster X gedrückt worden ist Fenster X im Vordergrund ist ?
So wie Windows...wenn man ein Fenster öffnet und dann noch eines legt sich das über das vorherige Fenster.
Und daher der oberste Layer immer im Vordergrund steht mach i mir gerade Kopfzerbrechen ob man einer der unteren Layer den obersten, ich sag mal weil mir nichts besseres einfällt, ersetzen kann...also das das Fenster von Layer 1 nun auf Layer 2 zurückfällt und stattdessen Layer 2 auf die 1, ist sowas mit einem Befehl in Flash möglich ?

I hoff mal ihr wisst was ich meine...

Oder gibt es andere, einfacher Möglichkeiten ?

Danke fürs durchlesen und ich hoffe auf Antworten :)

Sincerley yours
CrazyFreddy
 
...

hi,
ja würd mich auch interessieren, wie man so was macht. Ich hab auf jeden Fall gerade rumgetüftelt, aber mit _alpha und _visible, überhaupt mit setProperty nichts gefunden, wie man das vernünftig hin bekommt. Ausblenden oder transparent schalten ist ja kein problem, aber man muss die Anornung ja ändern können, da man die Ebenen nicht austauschen kann. (falls falsch, bitte berichtigen)
Es könnte aber auch sein, dass man mit einem Trick und mit hilfe von normalen Masken da auch was machen kann.
Bin auf jeden Fall gespannt, was hier raus kommt.
 
das geht mit swapdepth.
das packt man irgendwo als frameaction hin: (möglichst weit nach vorne, zeitlich gesehen. bevor das nich ausgeführt wurde klappt das ganze nich)

_root.zind=16000;
mc1.mc2.zindex=function(){
_root.zind++;
this.swapDepths(_root.zind);
}

dann gibt man dem objekt das man swapdepthen will dies als objectaction: (das startdrag is schon mit drin.)

onClipEvent(mouseDown){
if(this.hitTest(_root._xmouse,_root._ymouse,true)){
this.startDrag();
zindex();
}
}
onClipEvent(mouseUp){
stopDrag ();
}

theopraktisch läßt sich jedes damit versehende objekt (muß nen mc sein) drag&droppen und beim draggen schiebt es sich auf der z-achse nach vorne.


ganz allgemein gesprochen funktioniert swapdepth nach der syntax:
mc.swapDepths(n)

wobei n ne gerade und postive zahl sein sollte (integer). mit diesen zahlen verhält es sich so wie mit layer. wer mal was mit duplicatemovieclip gemacht hat, dem wird die depth schonma übern weg gelaufen sein...


·kuat·
 
Zuletzt bearbeitet:
@kuat,
thanks. -Schon wieder was dazu gelernt. Nein, ist echt super. :|
Also noch mal danke.

PS: Hast echt ne coole site.:D
 

Neue Beiträge

Zurück