Schwierichkeiten mit Body Paint 2

mhribernik

Erfahrenes Mitglied
Mein Problem ist folgendes:

Ich wollte in Body Paint ein Objekt bemalen. Dazu las ich zuerst das Handbuch.
Auf Seite 97 steht geschrieben:

1.Rufen Sie den Paint-Assistenten auf (Hauptmenü: "Werkzeuge / Paint-Assistent", oder entsprechendes Icon auf der linken Platte).

2. Wählen sie .......

Doch bei mir gibt es keinen eintrag "Paint-Assistent" im Werkzeuge Menü und das entsprechende Icon (Welches ich in einem Beiliegendem Video-Tutorial entdeckte) gibts auch nicht. So sah ich in den Eigenschaften der Icon-Platte nach.
Ich blätterte durch, doch es gibt bei mir anscheinend keinen Paint-Assistenten.

Gibts das?
Wenn nein, wo ist mein Fehler?

Danke im Vorraus
 
So sieht er aus (siehe Anhang) der Paint-Assistent und er ist in BodyPaint auf der linken Menüleiste ziemlich oben :).
 

Anhänge

  • paintassistent.jpg
    paintassistent.jpg
    810 Bytes · Aufrufe: 768
Hier nun die Menüleiste, die ich oben angesprochen habe :)

Oben das erste linke Schwarze Symbol, da kannst du zw. Cinema4D und BodyPaint umschalten ;)
 

Anhänge

  • menueleiste.jpg
    menueleiste.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 189


Wie das Icon aussieht weiß ich ja, aber bei mir sieht das ganz anders aus. (Anhang)

Und wo ist der Paint-Assistent im Werkzeuge Menü?
 
Hi!

Hilft Dir: Fenster / Layout / BP 3D Paint weiter, oder unterschätze ich da Dein Problem? ;)

//edit: ups, sorry, hatte den Hinweis mit dem "schwarzen"-Layout-Symbol vom GFX-Händchen "überlesen"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hilft rein garnichts. Nachdem ich deinen Rat befolge ist alles so wie früher. Es verändert sich nichts.
 
Nehmen wir mal an, es gibt diese Funktion bei mir nicht, wie kann ich ansonsten Objekte bemalen? Gibts da eine Alternativlösung

Danke im Vorraus.
 
Hi!

Ja, klar, eh!
"Eine" Möglichkeit:
Wechsel ins Layout BP UV Edit. Erstelle im Materialmanager ein neues Material. Dort bei z.B. Farbe / Textur eine Neue Textur erstellen. Dieses Material Deinem Objekt zuweisen. Das "kleine X" beim Material aktivieren, so daß ein Stift erscheint. Im "Mit Pinsel malen"-Modus nun einfach auf dem Objekt "rumkritzeln" ;)
 
Hi!

Im endeffekt ist das Layout ja völlig wurscht, aber in diesem ist alles übersichtlich zu finden: Fenster / Layout / BP UV Edit.
Das "kleine" Kreuz erscheint neben dem Material im Materialmanager beim "Bodypaint-Layout".
 
Zurück