schwer ! access mit exel verb.

vsitor

Erfahrenes Mitglied
hi, ich hab da ein problem / frage.

ich möchte sagen wir mal 10 artikel in access anlegen mit:

- bestellnr
- preis
- bezeichnung

ich habe bei excel 3 felder, eines für die artikel nummer, eines für den preis und eines für die bezeichnung.

jetzt möchte ich es so haben, das wenn ich bei excel in einem feld
die artikelnr. eingebe die dazugehörige bezeichnung erscheint sowie
der preis.
es wäre auch gut wenn ich bei excel alternativ in einem feld die bezeichnung eintippe und die bestellnr und preis erscheint (falls man die bestell nr nicht weiss)

ich weiss das sowas möglich ist, aber wer kann dieses problem lösen ?

ich benutze microsoft office 2000 premium.

gri

vsitor
 
wenn du lustig bist kannst du das alles mit vb machen, mit einer
select case anweisung oder if then, kannst allerdings auch mit
wenn-funktionien arbeiten....

such dir was aus, und poste es...

mfg
 
excel- access

gibt es denn bei excel keinen schnittstelle zu access ?
ich bin der meinung das die von haus an solch eine schnittstelle anbieten oder nicht ?

kann man das nicht problemlos integrieren ohne scripte ?
ich habe NULL ahnung von VB !

ausserdem habe ich von access auch nicht sooo viel ahnung.
ich kann zwar daten eingeben, aber die abrufen bei excel ist doch schon echt komplex :-(

was würdest du denn empfehlen ?
ich möchte es ja nciht nur nutzen sondern es verstehen.
muss ich jetzt VB lernen ?
gruß
 
eine richtige schnittstelle gibt es ohne weiteres nicht. die einzige möglichkeit, excel-daten in access zu benutzen wäre die, dass du dir einfach jedes mal die daten aus excel importierst. (das gleiche gilt natürlich auch in umgekehrter richtung von access nach excel.)
besonders wenig aufwand ist das aber nicht unbedingt, und daher müsstest du dir sowas tatsächlich am besten selbst programmieren. entweder du schreibst dir mit vba oder access basic ein paar scripte, die das machen, oder du klickst dir das mit ein paar makros zusammen. die makros von access sind aber erfahrungsgemäss ziemlich fehleranfällig.
die dritte möglichkeit wäre, dass du dir einfach eine sql-abfrage zusammenbaust, die deine daten abfragt und diese dann in excel importierst. aber auch das ist auf dauer wahrscheinlich ziemlich nervig.
 
Andere Lösung!

Ist zwar nicht die von Dir angestrebte Lösung, aber immerhin ein Ansatz dessen ( ohne Access )!

Dateiendung von zip in xls ändern!
 
tolle idee :)

hey webcut :)
die idee ist fett einfach, aber einfach fett !!!!

manchmal ist weniger mehr.
also im prinzip brauche ich doch kein access oder ?

aber wie sieht es mit beständen aus ?
ich will jetzt nicht unverschämt sein, aber das dürfte doch schon schwerer werden oder ?
ich gebe ein artikel an, und er reduziert um die anzahl der eingegebenen artikel auf einer eigenen mappe.

hmmm....

erstma danke, mit dem ergebniss kann ich schon prima arbeiten
falls was zu den beständen einfällt, einfach eben posten.
 
Ich verstehe zwar nicht ganz was Du mit Beständen meinst, aber ich versuche mal das aus deiner Antwort rauszuholen, was ich verstanden habe:

Man könnte in das Blatt "Daten" noch eine Spalte einbauen, die die Anzahl des Bestandes enthält.

Komplizierter werden die Abfragen:

Wie hoch ist der Bestand vor dem Verkauf von Artikeln und wie hoch danach.
Das wird (evtl.) über Makros funktionieren.

Alternativ könnte es auch über ein drittes "Blatt" funktionieren das die "Ausgabe" ist (Rechnung) und aus dem "Blatt" entnimmt man die Zahlen und übergibt sie an die "Datenbank" (Blatt Daten).

Wenn die Bestände knapp werden, könnte man eine Warnmeldung ausgeben lassen.

Soviel zur Idee....
 
Habe mal nur die Funnktion einer Bestandliste eingebaut, die sich jedoch nicht automatisch aktualisiert, aber, wenn Du manuell die Anzahl im Blatt "Daten" runtersetzt, wird die im Blatt "Bestände" eine Aktion ausgeführt!

Eine Warnmeldung (momentan nur in der Spalte "A" erscheint, sobald der Bestand unter 2 fällt.

( Dieses wäre ein widerum abfragbarer Wert )
 
Zurück