Schwarzer Hintergrund bei Fotos, wie?

Schmitt100

Mitglied
Hallo,
ich beschäftige mich noch nicht allzu lange mit der Fotografie. Aber ich sehe häufiger Bilder, wo der Hintergrund schwarz ist. Ich selber habe mir eine Canon 300v Spiegelreflexkamera zugelegt, und wollte nun mal wissen, wie man so was hinbekommt.

Ich hänge mal ein Bild und den passenden Link anbei.

Hier ist der Link:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/channel/2/extra/new/display/561887

Gruß,
Stefan
 

Anhänge

  • adler.jpg
    adler.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 2.721
Naja wenn man nicht grad wilde Tiere fotografiert, kann man schwarzen Hintergrund ganz einfach mit schwarzem Stoff hinbekommen, der nicht allzusehr reflektiert.

Bei diesem Adler hat der Fotograf einen Blitz benutzt. Wenn der Hintergrund weit genug entfernt war, hat er nichts von dem Blitzlicht abbekommen und das übrige Umgebungslicht hat in der kurzen Belichtungszeit keine Chance, es wirkt sich auf dem Foto nicht aus, wodurch es hinten komplett schwarz ist. So z.B. könnte es gewesen sein. Kennt man ja z.B. von Blitz-Partyfotos, wo der Hintergrund auch in Schwärze absauft...

*edit* Übrigens hat er nen Ringblitz verwendet. Mit einem normalen Blitzgerät würde das nicht so gut aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
denke net, dass das pic mit nem ringblitz gemacht wurde. dann wär der reflex im auge anders.

sonst isses mittem schwarzen hintergrund wie schon beschrieben: entweder scharzer stoff oder einfach viel weniger licht auf den hintergrund.
 
Hi,

wenn man bei dem Adler genau hinsieht, bemerkt man, dass der Hintergrund nicht wirklich schwarz ist. Da ist noch irgendetwas zu sehen. Könnte eine Bretterwand sein oder so was. Ich glaube am ehesten, dass der Adlerkopf nachträglich z.B. in Photoshop freigestellt und dann der Hintergrund abgedunkelt wurde.

Ähnlich wird das beim Surfer gelaufen sein, nur mit wesentlich mehr Aufwand beim Freistellen. Naja, und außerdem kann man noch mit anderen Bearbeitungsmethoden in Photoshop nachhelfen (bin da aber gerade erst Anfänger).
 
Zurück