Schwarz Weiß Foto in Tageszeitung

Langos

Mitglied
Hallo,

gibt es bestimmte Werte auf die ich aufpassen muss, wenn ich schwarz weiße Passfotos in der Zeitung abdrucken will?
(bei CMYK - Farbe sollten C und K möglichst gegen null gehen - gibt es sowas in dieser Art auch bei CMYK - sw?)

danke

lg langos
 
also, schwarz/weiss bedeutet: schwarz, K oder auch Tiefe wird gedruckt, weiss ist das Papier.
CMYK bedeutet: Cyan, Magenta, Yellow und Tiefe, K bzw. schwarz.
Wenn Du also ein CMYK-Bild schwarz/weiss drucken willst darf in den Cyan, Magenta und Yellow-Kanälen gar nichts mehr drin sein – nicht gegen Null sondern absolut Null. Sobald da was drin ist ist es CMYK und nicht mehr schwarz/weiss.
Eventuell kannst Du die Frage auch noch mal präzisieren?
 
Hi,
also du solltest in den Lichtern mindestens 5% und in den Tiefen max. 95% K haben.
Bezogen auf einen Druck auf Standartoffsetdruckpapier. Anderes Papier eventuell andere Werte.

Viele Grüße
 
Es sind zwar schwarz weiß Bilder, aber ich wandle sie trotzdem in CMYK um. Oder sollte man das eher nciht machen?
 
Zu DirtyWorlds Aussage:
DirtyWorld hat recht - aber wegen der genauen Werte würde ich mir die Mediadaten der Zeitung anschauen oder einfach mal per Telefon nachfragen. (Bei einer Zeitung wo die Leute Ahnung haben wird das Foto sowieso nachbearbeitet damit es im Druck gut aussieht.)

Zu Deiner Frage:
Letzten Endes enthalten die einzelnen Farbkanäle selbst nur Graustufenwerte zwischen 0% und 100% - die Farben enstehen durch die Kombination. Natürlich kannst Du statt ein SW-Bild mit einem Kanal zu nehmen das SW-Passfoto in einen der 4C Kanäle packen (mischen ist NO-NO!), aber wie mreball schon fragt: Wozu?

Oder verstehen wir Deine Frage falsch? ;-)
 
danke für eure tipps.

Ich war der Meinung dass CMYK schöner wäre. Aber schlußendlich bin ich bei Graustufen gelandet, und hab die fotos so viel wie möglich aufgehellt und scharfgezeichnet.
Hat wunderbar geklappt.
danke
langos
 

Neue Beiträge

Zurück