Schwarmintelligenz?

clueless_t

Mitglied
Hallo allerseits,
zu meinem Problem: ich will mehrere Objekte wie eine "Schwarmformation" bewegen bzw. formen.

Ist dafür das Mograph Modul zwingend nötig, oder kriege ich das auch anders hin?
 
Nicht zwangsläufig. Hab mal diese komische Suchmaschine angeworfen und Schwarm und Cinema 4d eingegeben und bin dann recht flott auf diese Seite gestossen (war der erste Link) auf der auch eine TP-Schaltung angeboten wird, mit der man solch ein Schwarmverhalten faken kann.
 
Hi Mark!
Ich bin noch ein echter Rookie - brauche ich für "Simple Broids" auch das Modul TP? Wohl schon, oder?
Ohne dem komme ich bei der Aufgabe wohl nicht aus, schätze ich...

Vielen Dank für das Antworten auf meine unbedarften Fragen.
 
Hmm... ich bin mir in was nicht ganz sicher:
Angenommen man hat ein "Feld" von Objekten (z. B. Würfelobjekte in einem Raster angeordnet - wie ein "Teppich") und will das insgesamt bewegen und formen ohne die Würfel selbst zu verändern.
Eignet sich dafür das Klonobjekt von Mograph, oder sollte ich mir TP anschaffen und das über eine Schaltung wie unter den Links angegeben, lösen?

Jedes Modul kostet immerhin ein paar hundert Euro - da würde ich schon gerne nachhaltiger investieren. TP erscheint mir universeller...? Mograph ist viel für Logoanimationen, Jingles, usw. was ich nie mache...

Unterhalb mal zwei Bilder. Einmal der Objektteppich. Hab es schon mit einem FFD Deformer probiert. Logischerweise nicht das richtige für diesen Zweck...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 16
  • 2.jpg
    2.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
brauche ich für "Simple Broids" auch das Modul TP? Wohl schon, oder?
Ja - ohne wirst du nicht auskommen - ist ja auch eine Xpresso-Schaltung ;-)
... Boids ließen sich sicher auch über die Standard-Particles und Coffee lösen -> die Verlinkte Schaltung benötigt TP, nicht, weill es eine XPresso-Schaltung ist, sondern weil dort halt die TPs verwandt werden ;)

TP erscheint mir universeller...? Mograph ist viel für Logoanimationen, Jingles, usw. was ich nie mache...
Hm, ich befürchte, eine globale Aussage kann man da nicht treffen, denn unabhängig davon, daß sich einiges über Xpresso & Coffee lösen läßt, muß man dies auch ersteinmal können ;)
Aber ja, die TPs halte ich persönlich auch für "rudimentärer" als MoGraph, dessen Funktionen sich auch häufig in anderen (kleineren) Plugins entdecken lassen (z.B. Spline-Wickler)

Grüße,
Mark.
 
Ich versuche mich jetzt mal selbst in XPresso... Vielleicht kriege ich ja eine Schaltung hin die den Würfelteppich "verknüpft". Gibt es hierfür eigentlich ein spezielles Forum/Thread?
 
Hi!

Nein, es gibt kein spezielles Forum: XPresso = Cinema4D :)

@Würfel-Teppich: die TPs bieten sich an, um "Instanzen" der Würfel anlegen zu können, denn nur mit XPresso (ohne TP), lassen sich keine Objekte erzeugen (es sei denn, man nutzt ein Coffee-Node dafür :) ).
-> entweder TPs (oder Coffee) für die Instanzen-Erzeugung oder die Würfel vorher erzeugen und der Schaltung zur Verfügung stellen.
Sind alle Objekte vorhanden, bietet sich der Hierarchie-Iterator an, mit dem eine komplette Gruppe an Objekten durchgearbeitet werden und z.B. positioniert werden kann.

In Deinem Fall wäre zu überlegen, ob man die Aufgabe trennt: Schaltung A verändert die Punkte einer Ebene, Schaltung B setzt alle Würfel einer Hierarchie auf die Punkte dieser Ebene ... nur als Beispiel ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 

Neue Beiträge

Zurück