Schulprojekt: Snake programmieren mit C#

sheel

I love Asm
@rd4eva:
Informatikunterricht: Was ist schon normal.

Eine Version, paar Jahre her:
*Es war das erste Jahr, in dem an der Schule (Gymnasium) Informatik gegebenen hat
*Planung, dass Inf. nur in den 4. Klassen unterrichtet wird. Vorher nie, nachher nie.
*2h pro Woche
*Ein ganzes Semester (!) 10-Finger-System.
Lehrer (eigentlich von Turnen/Leibesübungen/wie auch immer) liest Zeitung
*Zweites Semester: Bisschen Word/Excel. Das Schwierigste war ein Serienbrief.
Fertig, das war Informatik.

Zustand dieses Schuljahr, gleiche Schule:
*Inf. nur in 4. Klassen, 2h pro Woche. Unverändert.
*Die oben aufgezählten Inhalte sind in ein Semester gequetscht.
*Das zweite Sem. dreht sich zuerst ums Binärsystem, dann HTML (passt zusammen! :suspekt:)
Lehrer (anderer als damals) redet den Schülern ein, das sei Programmieren.
Hat noch wie was von Sachen wie Doctype, CSS oder so gehört.

Nympahils´ Schule ist da schon fortgeschrittener, die lernen Java in zwei Monaten,
PHP/C#/Indesign alles zwei Monate :suspekt: Und natürlich nur paar Stunden pro Woche.
2h/Woche=16h für Java. Eventuell als erste Sprache überhaupt. Schön :)
Und beim nächsten Pisatest wird alles noch schlimmer,
weil die unsere Schüler ja noch immer schlechter sind als Finnen und Japaner.



@Nymphalis:
Ehrlich gesagt seh ich da keine Möglichkeit, wie du bis Montag
a) das Spiel schaffen und
b) die verwendeten Sachen halbwegs verstehen
gleichzeitig kannst.

Spiel zuerst, und dann am Wissen nachbessern,
und hoffen dass du keine Verständnisfragen bekommst.

Würde als Erstes mal vorschlagen, du packst den ganzen Ordner in ein Zip
und hängst ihn an den nächsten Beitrag an.
Dann räum ich die seltsamen Events und Formdesignerprobleme mal weg,
die da durch Rumprobieren entstanden sind.
 

Nymphalis

Mitglied
@rd4eva & sheel
danke euch beiden

Vor allem wegen dem Lob für meine Schule!
Wegen dieser Schulsache: es ist bei uns ein Wahlpflichfach --> in der Oberstufe- und in der Unterstufe hatten wir (alle Schüler) auch etwas Komisches:

1 Jahr Info bei einem Deutschlehrer,
Dann ein Englsichlehrer mit Englisch-Programm am Pc,
Eine Französischlehrerin mit Arbeitszetteln und Hörübungen
und am Schluss noch eine Mathe-Lehrerin mit der wir solche lustigen Sachen wie Geogebra, Photoshop und Videos-machen gemacht haben.


Beim Wahlpflichfach war das dann zuerst anders:
Beim ersten Lehrer war es so, dass er zuerst gefragt hat, was wir machen wollen und weil wir alle mal Programmieren ausprobieren wollten, hat er zuerst mit Java - oder war es doch HTML? - angefangen
Dann hat er da lustig etwas gemacht und wir haben mitschreiben müssen,
zum Beispiel einen Taschenrechner oder so
Er war richtig begeistert und hat am Schluss - nach Unterrichtsende- wenn noch alle die Tippfehler rausgesucht hatten, obwohl wir eigentlich schon weg wolten - dann überall raufgetippt und gesagt was es ist.
Da hat es dann bei unseren 10 Leuten - vor der dritten Woche waren wir eigentlich noch 17!- zwei Programmierprofis gegeben, die schon alles wussten und wir anderen hatten ein Problem, weil sie immer gesagt haben, dass sie es verstehen.

Jaha, also haben zwei Jahre lang alle beim Programmieren gestöhnt und jetzt ist es durch C# irgendwie leichter, aber mir fehlt das Wissen glaub ich.
Lustig war aber Excel: Das hat unser Lehrer mit Programmieren verglichen, damit unsere 1er Schüler mitmachen - die haben währendessen irgendein App programmiert - und dann hat es fast wieder niemand verstanden, außer ich und dem neben mir.


Der zweite Lehrer, den ich jetzt seit Jahresanfang hab, ist da ganz anders:
Er hat gleich gesagt, dass er, weil seine Klasse- die Kurse von unserer und der Nebenklasse sind zusammengelegt worden - das Thema schon gehabt hat und wir noch nicht, obwohl es am Lehrplan steht, mit uns C# etwas schneller durchmacht
Da haben wir am Ende der ersten Doppelstunde dann lustig ein Rechteck asugerechnet, hat vielleicht 10 Minuten gedauert, aber er hat vorher zuviel geredet. Dann war ich mit der Französischgruppe eine Woche lang in Frankreich in Cannes - da war nur noch ein anderer von der Informatikgruppe dabei, deshalb haben sie währendessen weitergemacht - und danach hat er gesagt, wir fangen an Snake zu programmieren und sollen nicht denken, er macht alles, weil wir ja schon lange Informatik hatten.
Das ist jetzt unser Projekt, was wir irgendwann, höchstwahrscheinlich übermorgen Montag, oder die Woche darauf inklusive Dokumentation abgeben sollen.

P.S.: Argh, warum schreibe ich nicht gleich eine Biographie-.-#


@rd4eva
danke für die Beispiele!
Jetzt versteh ich den Unterschied zwischen public und private. Protected haben wir noch nie verwendet, aber danke dem Beispiel ist das jetzt auch ziemlich klar.
Von den opitonalen Modifizierern hab ich noch immer keine Ahnung, hab noch die davon gehört, aber ich wünschte ich hätte dich als Informatiklehrer, du erklärst es nämlich richtig gut.

@sheel
ich glaube, du hast recht, so schnell kann man so etwas nicht nachlernen

Aber mein neuestes Problem ist, dass ich es versucht habe, alle sin einen Ordner zu geben um es ordentlich zippen zu können.
Jetzt zeigt er wieder einen anderen Fehler an und ich hab grad eine ziemlich große Wut auf den Pc, weil er wegen gleichem Namen etwas gelöscht hat, was dableiben sollte.:(
ich flicke es grad irgendwie zusammen durch planloses kopieren, aber ich glaube, das bringt nicht viel.
es kommt beim Debugging keine Schlange mehr, also habe ich entweder bei den Eigenschaften oder im Panel irgendetwas vergessen

vielen Dank, dass ihr zumindest versuchen wollt, es anzuschauen:rolleyes::)
 

Anhänge

  • Projects.zip
    112,5 KB · Aufrufe: 41

sheel

I love Asm
Naja, Lob für die Schule wars zumindest von meiner Seite aus nicht.
Eher Ärger, was die Schüler heute alles in so einer Wahnsinnszeit lernen sollen.
Es sitzen nicht 20 Einsteins in einer Klasse, auch wenn das der Lehrplan anscheinend vorsieht :(

So, Events und einige Kleinigkeiten gerichtet, Schlange geht wieder.
Stand: Seitenwechsel vom Bildschirm :)
 

Anhänge

  • Snake1.zip
    94,9 KB · Aufrufe: 103

Nymphalis

Mitglied
Ich weiß, du hast sie aber trotzdem ziemlich gut darstehen lassen.:rolleyes:
Ich glaub, es hängt alles mit dne Lehrern zusammen bzw mit dem wahnwitzigen Lehrplan.

gut, ich ergebe mich und versuche weiter beim Seitenwechsel zu arbeiten...
du hörst hoffentlich später noch von mir:)
 

sheel

I love Asm
Für die rechte Fensterseite/Panelseite:
C#:
if ( ((PictureBox)s[0]).Left > panel1.Size.Width )
    ((PictureBox)s[0]).Left -= panel1.Size.Width;
Ca. sowas. Mehr ist da nicht (außer eben die 3 anderen Seiten).
Wenn der Kopf (PicBox 0) weiter vom linken Rand weg ist als das ganze Feld überhaupt breit ist,
dann eben die Breite subtrahieren. Damit steht der Kopf dann wieder ziemlich beim linken Rand
(soviel entfernt, wie er zuerst vom Feld rausgestanden ist).
(Erklärung zur Vorgehensweise war auch schon in Beitrag 4).
 

rd4eva

Erfahrenes Mitglied
Mir war gerade etwas langweilig deswegen hab ichs mal schnell runter geschrieben.
Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel sheel.

Es ist zwar sicherlich nicht perfekt aber es erfüllt seinen Zweck.
 

Anhänge

  • Snake1.zip
    77,9 KB · Aufrufe: 112

Nymphalis

Mitglied
@sheel
Ich möchte meinen Kopf jetzt dringend gegen die Wand schlagen.
Der "Schwachsinn", den ich gleich wieder weggelöscht hatte, hat ziemlich ähnlich ausgesehen, wie das da.
Danke dafür;)

@rd4eva
ich kann gar nicht böse sein:D
du bist ein Lebensretter;)
so hätte ich das gar nicht hinbekommen
aber meine Arbeit ist eh noch nicht ganz beendet
ich muss ja alles dokumentieren und zumindest so weit verstehen, dass ich dem Lehrer sagen kann, was was ist.
Dir war wohl wirklich ziemlich langweilig;-)
 

rd4eva

Erfahrenes Mitglied
ich kann gar nicht böse sein
War an sheel gerichtet ;)
ich muss ja alles dokumentieren und zumindest so weit verstehen, dass ich dem Lehrer sagen kann, was was ist.
Ich hatte auch gehofft du würdest es nicht einfach abgeben sondern wenigstens versuchen es zu verstehen. Wenn was nicht klar ist was ich da verbrochen hab kannst du ja nochmal fragen.
Dir war wohl wirklich ziemlich langweilig
Jup musste gerade darauf warten das ein Video ein bisl was gebuffert hat. :)
 

sheel

I love Asm
@rd4eva:
Ich hab damit kein Problem.
edit: Das muss aber ein großes Video sein :suspekt:

@Nymphalis:
Verständnisfragen willkommen :D