Schriftzug in Felsblock lasern/Brennen

Hm...hast du denn auch die drei Nullobjekte b,l und a jeweils den Ziellichtquellen als Ziele zugeordnet? Eigentlich müssten sie sich dann automatisch ausrichten und mitbewegen. Überprüf, ob du die Objekte auch als Ziele eingestellt hast. Wenn das so ist, könntest du auch versuchen, bei dem Fadenkreuz (der Ausrichten-Expression), die Priorität auf ANIMATION zu setzen. Ansonsten würde mir jetzt nichts einfallen...aber schön, dass dir mein Tutorial gefällt^^
mfg
General_failure
 
Hallo

YEAH ich habe es geschaft aber ist das normal das das ewig zum rendern Braucht
aber egal jetzt würde ich nor noch gerne wissen wie man Funken oder noch besser Material so macht des es weggspritzt beim Lasern

Wäre ech nett wenn mir das jemand sagen könnte

mfg
 
Gudn Abend.

Ich würde das Problem mit Partikeln lösen. hast du schonmal mit Partikeln gearbeitet?
Wenn nicht, hier ist ein sehr gutes Tutorial:
http://www.amanda3d.de/content/download/tp_tutorial/tp_tutorial.pdf
(ist aber anspruchsvoll).
Dann kannst du dem Emitter auch ne globale Position als Eingang verpassen und als Ausgangswerte die von dem Nullobjekt, dass die Splien entlanghuscht.
Aber beschäftige dich lieber erstma mit dem Tutorial. Da lernt man echt viel!
mfg
General_failure
 
Hallo

Erstmals Danke für das Nützliche Tut ich habe es mal bis zur hälfte gemacht und muß sagen es ist echt cool
aber ich habe keine Ahnung wie ich die Funken bei meiner Schrift fliegen lassen soll vieleciht hast du ja einen tip ich werde jetzt das Tuturiual fertig machen vielleichtt kriege ich es ja selber raus

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Also entweder, du benutzt einfache Emitter, die du den Nullobjekten, auf die die Laser gerichtet sind, unterordnest (müsste eig funktionieren). Der komplexere Weg, der aber nachweislich (auch) funktioniert hat, wäre, dass du im Xpresso einfach deine Emitter (ich hab 3 benutzt, für jeden Buchstaben einen) ihre Positionsdaten von den entsprechenden Nullobjekten beziehen lässt. (Mit anderen Worten werden dadurch aus den sich bewegenden Nullobjekten sich bewegende Emitter--> kommt ja fast aufs selbe raus) Bei mir hat das jedenfalls funktioniert. Du darfst halt nur die globale Position, nich die globale Matrix von den Nullobjekten beziehen. Das wär eigentlich alles. Als Objekte machen sich kleine Zylinder gut, denen du noch ein leuchtendes (oder war es Glühen?) Material in passender Farbe verpasst.
Mfg
General_failure
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Meine Idee wäre jetz primär, dass du erstmal den Schriftzug in die Wand mit Extrude-Nurb reinboolst. Dann könntest du für jeden Buchstaben einzeln machen und dann bei jedem Buchstaben-nurb Keyframes für die Tiefe setzen sodass die Schrift langsam erscheint.

Ich hab jetzt nicht alle Posts aufs genaueste gelesen, daher weiß ich nicht, ob es schon jemand aufgeworfen hat, aber ich hätte da noch einen (vielleicht) eleganteren Vorschlag:

Wenn du die Buchstaben statt mit einem extrude-, mit einem Sweep - nurbs nachbildest, kannst du ja auch die Position auf der Spline keyen, und die Schrift so "von links nach rechts" statt "von vorne nach hinten" erscheinen lassen.
Dann ließe sich dieses lasern eventuell realistischer, und einfacher darstellen.
 
Hey coole Idee Jay! Da bin ich noch garnicht draufgekommen^^ ...
...
<----------ANFÄNGER
Muss ich gleich mal ausprobieren.
mfg
General_failure

Edit:
Der Weg ist wirklich besser (für die Lichter) aber ich hab keine Idee, wie ich das mit dem Boolen andersmachen kann (also dass die Buchstaben stück für Stück erscheinen). Eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

habs jetzt selbst mal ausprobiert *g

Also, du nimmst dir eine Spline (am besten eine lineare, bei Beziers Splines gibts meiner Meinung nach mitem Sweep - Nurbs viele Probleme an den Ecken) und zeichnest deine Buchstaben (in dem angehängten Video soll Hi darstellen, habs nur eben schnell gezimmert ^^ ).
Am besten nimmst du sogar, wenn es Blockbuchstaben sind, für die horizontalen wie für die Vertikalen Linien immer eine neue Spline, dann dürfte das Ergebnis am saubersten werden.

Also, du hast nun deine Spline...dann nimmst du dir ein Rechteck-Spline, oder eine sonstige, in dessen Form du die Lettern aus dem Fels gebrannt haben möchtest, und ordest diese dem Sweep-nurbs unter, und unter dem rechteck die Spline, auf der die Rechteck Spline "fahren" soll.

Das ganze dann noch mit einem Würfel in eine Boole, und das Wachstum des sweep nurbs keyen.

Hier mal 2 Bilder, und wie das auf die schnelle bei mir aussieht.

video

Wie gesagt, nur eben schnell, um dir zu zeigen, wies mit dem sweeps funktioniert :)
 

Anhänge

  • Hi-burn-start.jpg
    Hi-burn-start.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 29
  • Hi-burn.jpg
    Hi-burn.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
es geht noch viel besser indem du bei den in den Bolck geboolten Buchstaben selber das Wachstum keyst. Ich render grade das, was bei mir herausgekommen ist^^ die sequenz ist 420bilder lang und rendert jetzt seit 16 Uhr^^ (sie ist bei ca. 40%-.-)
mfg
General_failure
 
Zurück