Schriftzug in Felsblock lasern/Brennen

Rostiges Fahrrad

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen
Ich hätte da mal wieder ein schwerwiegendes problem ich würde gerne für einen Video Vorspann einen Schriftzug in einen Felsblock laser bzw. Brennen aber ich habe keine Ahnung wie ich da beginnen soll bzw wie das gehen soll
Ich hoffe es kann mir jemand helfen währe echt cool

Danke im Vorraus
 
Hi.
Meine Idee wäre jetz primär, dass du erstmal den Schriftzug in die Wand mit Extrude-Nurb reinboolst. Dann könntest du für jeden Buchstaben einzeln machen und dann bei jedem Buchstaben-nurb Keyframes für die Tiefe setzen sodass die Schrift langsam erscheint. Dann noch nen schicken strahl (am besten mit Thinking-Partikelemitter (mit volumetrischem Lichtobjekt), dessen Partikel einem Nullobjekt folgen, dass eine Spline, die die ungefähre Form der Schrift hat, entlangfährt. Wenn der strahl dick genug ist, sieht man nicht dass die schrift dort so langsam erscheint. Mit weiteren einfachen Partikeln undGravitation könntest du noch Funken darstellen und wenn du deine Framezeit hochpushen willst noch mit Pyroclustern etwas Rauch^^ Soviel zu meinem Nichts-Könner-Plan. Ich bin gespannt was die andern für Ideen haben=D
mfg
General_failure
 
Ich hab mal was kleines zu deinem Problem gebastelt weil ich wissen wollte, ob meine Theorie funktioniert. Da ich mir zu hohe Renderzeiten sparen wollte, hab ich anstelle von einem tollen Feue/lasereffekt einfach gelbe Kugeln als Partikel verwendet und auch kein zusätzlichen Rauch bzw. Funken reingemacht...^^ Ich bin aber trotzdem mit dem Ergebnis recht zufrieden=) Ich hab die entsprechende .avi-Datei da hochgeladen:
http://rapidshare.com/files/25244271/Blubberstrahl.avi.html

Viel spaß damit^^
Wenn du die C4D-Datei haben willst, sag Bescheid.
mfg
General_failure

______________________
ach hier is einfach die Datei^^
http://rapidshare.com/files/25244623/schrift.c4d.html
 
Zuletzt bearbeitet:
okay...viel eifacher gehts natürlich auch mit einer Ziel-lichtquelle._. Dann braucht man den ganzen Xpresso-SChnickschnack garnicht...
 
Hallo Miteinander
erstmal danke und respekt für die Ganzen Vorschläge und Videos aber da ich noch recht neu und relativ unerfahren mit cinema 4d bin habe ich eine bitte könnte mir jemand vielleicht eine schritt für schritt Anleitung zum Thema geben währe echt cool

PS: Extra Gr0ßen Respekt für das video von general_failure sieht echt geil aus würde mich echt freuen wenn du mir eine Anleitung schreiben könttest

Weiterhinn viel spaß beim Basteln

und noch mals danke
 
Thx! Ich bin ja selber praktisch noch Anfänger...Klar mach ich doch gern=D Kann aber bissl dauern...also vielleicht morgen...vielleicht werd ich auch heut noch fertig. Ich kann aber nich versprechen, dass ich dazu auch Bilder hab...
Ach hier ist übrigens meine neuere Version, die ca. 30min später fertig war:
http://rapidshare.com/files/25333592/funkenschauer.avi.html
Das ding in etwa beschreib ich auch im Tutorial.
mfg
General_failure
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo general_failure

Ich möcht mich herrzlichst bei dir für die ausgezeichnete Arbeit bedanken die du dir angetan hast, ich habe es zwar noch nicht selber probiert aber du hast es sicher gut erklärt.


Danke jedenfalls

PS. Natürlich bin ich auch noch für weitere tipps offen und auf jeden fall dankbar
 
Nochmal Hallo general_failure
Ich habe jetzt mit deinen sehr gut gemachten Tut angefangen und ich verstehe diesen satz nicht

Dazu wähle ich eines der Zielobjekte......?
Welche Zielobjekte meinst du der Satz steht auf Seite 4 ziemlich am Anfang
Eigentlich kann es sich ja nur um die 3 Null Objekte Handeln die nicht unter die Boole eingeordnet sind aber bei mir bleiben die Laserstrahlen immer an der selben stelle könnte es sein das mein Computer zu schwach ist und es erst bewegt wenn ich einen fertigen Film habe ?


bitte um Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück