Schriftzug auf Textur

sb15420

Mitglied
Hi,

folgendes: Ich habe einen Schriftzug, den ich auf ein Objekt mappen will, das ein Material hat.
Jetzt krieg ich das nicht hin mit Photoshop, dass dann nur der Schriftzug draufmappt und nicht den ganzen Hintergrund vom Schriftzug. Das eigentliche Material sollte sich ja nicht ändern.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Grüße sb15420
 

Sven Fischer

Erfahrenes Mitglied
Hi,

2 Lösungsmöglichkeiten:

1) Du nimmst ein Masken-Material, in dem du die 2te Textur als Maske über die erste legst.
2) makiere die Polygone der Stelle an der der Schriftzug erscheinen soll und Kopiere diese in ein neues Objekt. Auf das neue Objekt legst du deine Schriftzugtextur und in den Opacity-Kanal legst du dann eine s/w Textur die dir den nicht gewünschten Rest "ausschneidet". Schiebe noch das neue objekt 0,01mm vor das eigendliche Objekt und schon hast du einen schriftzug "auf" dem ersten Objekt
 

sb15420

Mitglied
Also ich versuche Variante 2 und habe den Schriftzug in den Diffus-Kanal gelegt. Was genau soll jetzt in den Opacity-Kanal? Weil bisher ist der Hintergrund noch mit drin.

Grüße

Edit: Man, bin einfach zu blöd.. habs mit der Maske hingekriegt.
Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet: