Schriftverwaltungs-Programme

propaganda X

Erfahrenes Mitglied
---- um mal was anderes, als immer nur Font-Suchen zu lesen... ----


Schriften gibt es wie Sand am Meer, aber mit welchem Programm verwaltet man die am besten?

Was sind Eure Erfahrungen ?




Ich hatte eine Weile den Bitstream-Navigator, war soweit in Ordnung, fand dann aber den Typograf, mit dem es möglich ist, Schriften nur kurzzeitig zu aktivieren. Ausserdem kann man in einer Datenbank externe Schriften-CDs archivieren. Allerdings bin ich noch nicht hundertprozentig hinter das Programm gestiegen.

Also: welche Programme könnt ihr empfehlen und aufgrund welcher Vorteile.

Bin sehr gespannt auf die Antworten
 
hi,
ich suche auch noch verzweifelt ein solches programm, da meine anzahl der schriften jedes normale programm, wie acdsee oder thumbnails zum absturz bringt.
 
wie schon erwähnt find ich typograf nicht schlecht, gibts bei http://www.neuber.com als testversion. allerdings gefällt mir die benutzeroberfläche nicht gerade gelungen, sieht nach mal schnell so nebenbei aus. hat aber geile features.

irgendwie kann ich mir aber auch noch besseres vorstellen. Beispielsweise werden Postscript-schriften langsam angezeigt, das ist beim scrollen ziemlich nervig.

demnächst will ich mal suitcase genau unter die lupe nehmen, gibt es jedoch für windows nur in der version 9. werde hier berichten.
 
...ich benutz eigentlich nur "The Font Thing". Ist
ein Hammerprogramm meiner meinung nach und kann
ich nur weiterempfehlen, also los mal googlen ;)
 
erstmal dank für die antworten, aber vielleicht könnt ihr noch schreiben, warum ihr die jeweiligen programme bevorzugt (z.B. im Gegensatz zu anderen).

@ Herules
klar kenn ich atm, allerdings find ich es eben vom funktionsumfang sehr schmal geraden und nicht allzu komfortabel. besonders fehlt mir jedoch eine gute voransicht

Extensis suitcase (9)hab ich jetzt auch mal ne weile benutzt. insgesamt ziemlich gut, allerdings fänd ich es besser, wenn (wie z.B. beim bitstream fontnavigator)jeweils nur der normale schnitt im hauptauswahlfenster angezeigtwerden würde, und die anderen schnitt in einem separaten fenster. sonst aber positives fazit: schnell, gut und intuitiv zu bedienen, gutes nutzerfeeling.

font thing check ich bei gelegenheit auch mal ab.
 
Hi,

du schreibst ja selbst schon die wichtigsten Sachen zu Suitcase. Was mich allerdings stört: Man kann mit Suitcase nicht die Schriftdateien auf der Festplatte verwalten. Schön wäre, wenn ich in Suitcase bestimmte Schriften in einen Ordner verschiebe, dass diese Schrift dann auch auf der Festplatte verschoben wird (optional).
Naja, und ein FontDoctor fehlt der Windows-Version halt auch noch.

Es nervt unglaublich, wenn mann alle doppelten Schriften einzeln manuell löschen muss. Keinerlei Automatismus dafür vorhanden.

Die Aktivierung der Schriften und das Tempo der Software sind gut.
Ich hoffe doch sehr, dass Extensis bald ne brauchbare Version 10 für Windows fertigstellt.

Übrigens noch ne schlechte Nachricht zu Suitcase:
Meiner Meinung nach ist das der Softwarehersteller mit dem schlechtesten Support überhaupt, leider.

Trotzdem hab ich Portfolio und Suitcase. ;)

Gruß
lightbox
 
Hi there!

Hab auch laaang nach einem anständigen Tool gesucht...
Vor kurzem bin ich über ein wirklich feines gestolpert, nennt sich "Font Xplorer". Hat meine Erwartungen an ein solches prog weit übertroffen. Leider is die Demovesion auf 30 Schriften beschränkt...
...is aber auch nicht sehr teuer, manchmal auch umsonst. egal. Ist auf jeden mal nen Blick wert!

Herstellerseite
 

Neue Beiträge

Zurück